Suche einen Funkschalter für eine Pumpe. Die Pumpe hat 400V ca.2Kw und soll per Fernbedienung geschaltet werden.
Wer kann helfen?
Hallo!
Normaler Funk-Fernschalter. Nur das Schaltelement,das Relais oder hier Schaltschütz muss für 3 Phasenbetrieb ausgelegt sein .
Sonst ist nichts anders.
Man wird das ganze wohl in einem geschützten Gehäuse(je nach Örtlichkeit,Schutzart IP…) unterbringen. Festanschluss Pumpe und als Netz eine CEE-Steckerleitung z.B, sonst eine Einbausteckdose,wenn Pumpe ein festes CEE-Steckerkabel dran hat.
MfG
duck313
Danke für die Info, aber wo bekomme ich so einen Schütz her.
Hallo!
mein Tipp war nicht als Bauanleitung zu verstehen. Denn es muss schon fachgerecht und elektrisch sicher aufgebaut sein. Eigenbau nur wenn ausreichend E-Kenntnisse.
Sonst lieber nach Fertiggeräten suchen.
Das Schütz bekommt man im Fachhandel, Versand, ja selbst im Baumarkt. In der Regel ist das für Verteilereinbau, also zum Aufschnappen auf Hutschiene(wie Sicherungsautomaten). Wichtig ist der Schaltstrom, der muss ausreichen. Bei nur 2 kW ist das problemlos, das liefert das kleinste Schaltschütz.
Was hältst Du von diesem Angebot ?
Grundsätzlich wäre das komplett. Über Qualität und Funktion kann ich aber nichts sagen. Erkundige dich beim Anbieter.
http://www.ebay.de/itm/CEE-Kraftstrom-Funkschalter-F…
MfG
duck313
Hallo duck313,
Wichtig
ist der Schaltstrom, der muss ausreichen. Bei nur 2 kW ist das
problemlos, das liefert das kleinste Schaltschütz.
Das gilt aber nur, wenn der Schütz fest mit dem Gerät verbunden ist!
Andernfalls, wenn das Teil zum zwischenstecken ist (wie unten verlinkt), muss er den Absicherungsstrom schalten können. Also mindestens 16A bei CEE16 bzw. 32A bei CEE32.
Grundsätzlich wäre das komplett. Über Qualität und Funktion
kann ich aber nichts sagen. Erkundige dich beim Anbieter.
http://www.ebay.de/itm/CEE-Kraftstrom-Funkschalter-F…
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Danke für die Info, aber wo bekomme ich so einen Schütz her.
vom Elektriker deines Vertrauens. Der bekommt die vom Großhandel mit gutem Rabatt.
Der baut dir die Installation auch fachgerecht auf.
Du selber bist dazu nicht in der Lage, das ist aus den Fragen klar ersichtlich.
Gruß Uwi
Danke für die Infos.
Kann mich den Antworten der anderen nur anschliessen.
Falls du ganz konkrete Antworten benötigst, kann ich dir bis zum Schaltplan alles liefern.
LG, Charly