Funkschlüssel kaputt

Guten Morgen,
unser Auto hat, wie heute viele Autos, einen Funkschlüssel. Der Golf ist jetzt 3 Jahre alt. Obwohl ich nicht viel fahre (ca.15000 km pro Jahr) musste jedes Jahr die Batterie ausgewechselt werden, jetzt nach 3 Jahren war die Funkeinheit bereits so kaputt, dass auch sie ausgewechselt werde musste.
Dies ist bei meinen Bekannten nicht der Fall.
Muss man bei dem Funkschlüssel irgendetwas beachten, damit sie lange funktionieren?
Ich habe sehr viele andere Schlüssel am Schlüsselbund und dieser liegt auf dem Schreibtisch, da ich ihn sehr viel brauche. In der Nähe sind das Telefon (Funk) und der Computer. Wird er davon vielleicht beeinflusst?
Oder hatte ich einfach nur Pech und man muss gar nichts beachten?
Petra

Hallo Petra,

jetzt nach 3 Jahren war die Funkeinheit
bereits so kaputt, dass auch sie ausgewechselt werde musste.

Was meinst du mit Funkeinheit?
Das Elektronische im Schlüssel oder das Empfangsteil im Auto?

Ich weiss nur, dass die Batterien in diesen Schlüsseln nicht lange halten, es werden zwar 2 bis 3 Jahre Haltbarkeit behauptet, aber jede Benützung des Schlüssels zieht ja Strom, bei mir - ich nutze das Auf- und Zusperren am Tag etwa 50 mal, also etwa 10.000 mal im Jahr. Meine Batterien (habe zwei Schlüssel die ich alternativ benütze) halten 1-2 Jahre.

Was mir aber imer wieder passiert, sind Kontaktprobleme der Federkontakte im Batteriefach, durch Oxidation oder einfach Staub/Schmutz/Feuchtigkeit.
Dagegen hilft Putzen (mit trockenem Tuch kräftig abreiben) der Batterie und der Kontakte.

Dass ein Funkteil kaputt geht, sei es das im Schlüssel oder das im Auto, hatte ich noch nie, bin bis jetzt 1.000.000 km gefahren, davon 500.000 mit Funkschlüsseln.

Gruß
WB

Hallo Wadlbeisser,

Was meinst du mit Funkeinheit?
Das Elektronische im Schlüssel oder das Empfangsteil im Auto?

Das Elektronische im Schlüssel musste komplett ausgetauscht werden, das nichts mehr funktionierte. An den Batterien lag es nicht, die wurden jetzt alle 2 Wochen gewechselt, trotzdem konnte das Auto nicht aufgeschlossen werden, höchstens ohne Funk.

Was mir aber imer wieder passiert, sind Kontaktprobleme der
Federkontakte im Batteriefach, durch Oxidation oder einfach
Staub/Schmutz/Feuchtigkeit.
Dagegen hilft Putzen (mit trockenem Tuch kräftig abreiben) der
Batterie und der Kontakte.

Meinst du jetzt im Batteriefach des Schlüssels? Also den Schlüssel öffnen und dann kräftig putzen?

Wenn das so einfach wäre, hätte die Werkstatt ja eigentlich nicht alles austauschen müssen. Das ärgert mich jetzt schon.

Dann habe ich also eigentlich gar nichts falsch gemacht.
Petra

Hallo Petra,

Das Elektronische im Schlüssel musste komplett ausgetauscht
werden, das nichts mehr funktionierte. An den Batterien lag es
nicht, die wurden jetzt alle 2 Wochen gewechselt.

Also war die Elektronik im Schlüssel kaputt.

Meinst du jetzt im Batteriefach des Schlüssels? Also den
Schlüssel öffnen und dann kräftig putzen?

Genau, aber nur die Kontakte und die Batterie selbst, den Rest der Elektronik nicht abrubbeln!

Wenn das so einfach wäre, hätte die Werkstatt ja eigentlich nicht alles austauschen müssen.

Wenn die Batterien alle 2 Wochen leer sind, ist die Elektronik kaputt, nicht irgendwelche Kontakte schmutzig.

Das ärgert mich jetzt schon.

Würde mich auch, weil solche Schlüssel heutzutage, wenn richtig kaputt, manchmal nicht nur das ferngesteuerte Öffnen des Autos verhindern, sondern auch das Starten des Motors.
Wäre eigentlich ein Garantiefall!

Dann habe ich also eigentlich gar nichts falsch gemacht.

Sehe ich auch so, außer vielleicht, eine Zitrone gekauft zu haben.

Gruß
WB