Funksignale in Omnibussen

Hallo! Ich weiss nicht ob es hier in der richtigen Kategore ist und ob die Frage nicht etwas komisch ist - aber ich höre unheimlich gerne dieses Gepiepse der Funkgeräte in Omnibussen. Hat jemand zum Bus-Funk Hintergrundinformationen? Ich kann im Netz nichts finden!

Hallo! Ich weiss nicht ob es hier in der richtigen Kategore
ist und ob die Frage nicht etwas komisch ist - aber ich höre
unheimlich gerne dieses Gepiepse der Funkgeräte in Omnibussen.
Hat jemand zum Bus-Funk Hintergrundinformationen? Ich kann im
Netz nichts finden!

Hallo Zatzen,
es scheint hier kaum jemanden zu geben, der oft mit einem Bus unterwegs ist, darum will ich versuchen eine Lösung anzubieten.
Also: Bei uns hier hat sich dieser Bus-Funk kaum durchgesetzt. Das einzige Unternehmen, welches seine Busse damit ausgerüstet hatte, hatte eine Lizenz für den Bereich um 170 MHz. Das war aber vor vieelen Jahren. Mittlerweile sind alle diese Busse mit Handys ausgerüstet. Ist auf Dauer billiger und die Verbindung ist sicherer.
Es dürfte auch so sein, dass dieser öffentliche Betriebsfunk kaum noch benutzt wird. Kannst ja mal im Bereich 147 bis 175 MHz nach solchen Stationen suchen, aber ob Du das Gewünschte findest??
Gruß, Edi

Hallo!

Auch Hallo!

Ich weiss nicht ob es hier in der richtigen Kategore ist und ob die Frage nicht etwas komisch ist - aber ich höre unheimlich gerne dieses Gepiepse der Funkgeräte in Omnibussen. Hat jemand zum Bus-Funk Hintergrundinformationen? Ich kann im Netz nichts finden!

Bei den „Pieps-Signalen“ könnte es sich um Selektivruf handeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Selektivruf

Gruß
merimies

Netz nichts finden!

http://www.bis0uhr.de/
dann auf „Kommunikation“ und „Frequenzen“ das Forum dort ist auch recht Informativ wenn auch mit etwas Alten Beiträgen !

Gruß
Gerhard

Netz nichts finden!

Guten Morgen…
Nun - entgegen anderer Aussagen gibt es den Busfunk sehr wohl noch und auch weitverbreitet.
Was Du da an Gepiepse immer hörst ist ein sogenannter „Selektivruf“. Da viele Busse auf dem gleichen Kanal arbeiten wird beispielsweise von der Zentrale ein bestimmter Busfahrer damit gerufen. Das heißt - die Zentrale sendet eine bestimmte Ruftonkombination aus und bei dem gerufenen Fahrzeug hört man diesen Piepston und anschließend den Ruf der Zentrale. Bei den anderen Bussen auf der gleichen Frequenz bleiben die Geräte jedoch stummgeschaltet.

Zum Empfang solcher Aussendungen benötigst Du einen sogenannten „Scanner“ (Suchlaufempfänger) und natürlich die Frequenz auf der das Busunternehmen sendet. Allerdings ist das abhören von nichtöffentlichen Funkdiensten verboten - solltest Du Dich also dazu „hinreißen“ lassen behalte diese Tatsache besser für Dich :smile:

Gruss Mike