Funksignale von Raumsonden

Hallo Funker !

Ich hab da mal `ne Frage:

Wie funkt eine Raumsonde (zum Beispiel die kürzlich verschwundene Pioneer 10) eigentlich ihre Daten zur Erde ?

Ich meine, um was für eine Art von Übertragung handelt es sich ? (Radiowellen, Mikrowellen . . .)

Darüberhinaus interessiert mich noch, wie schnell sich diese Art von Übertragung fortbewegt. Also wie lange das Signal braucht, um von der Sonde zur Erde gefunkt zu werden. Bis zur Pioneer 10 waren es schließlich 12 Mrd. Kilometer.

Mfg
Maik

Hallo
Bei erdnahen Satelliten reichen oft schon Stabantennen , wie sie für UKW und Kurzwelle verwendet werden . Das nächste ist eine Dipolantenne mit Direktoren und Reflektoren . Diese sind schon erheblich besser und schon im Kurzwellenbereich verwendbar .
Für sehr große Entfernungen wie zum Mond , zu entfernten Planeten oder sogar darüber hinaus werden Parabolreflektoren zur Bündelung von Funksignalen verwendet .
In Verbindung mit Parabolantennen werden hauptsächlich sehr kurzwellige Frequenzen benutzt , zum Beispiel Mikrowellen .

Zur Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes :
Ich erinnere mich , ein Lichtstrahl legt etwa 300000 Km pro Sekunde zurück .
Bei einem Funkverkehr mit jemandem auf dem Mond ist also schon eine zeitliche Verzögerung zu bemerken .

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]