Funksprüche aus Lautsprecher

Hallo,
aus unserem Lautsprecher kommen plötzlich Funksprüche!?!?
Also, ich habe im Wohnzimmer einen Fernseher, daran habe ich so ein Boxensystem für PCs angeschlossen, eine große „Kiste“ und 2 kleine Lautsprecher. Außerdem ist ein digitaler SAT-Receiver an dem TV angeschlossen und eine Playstation 3. Aus dem kleinen Lautsprecher sind auf einmal ziemlich verzerrte Funksprüche zu hören. Klingt wie eine Unterhaltung, aber man hört nur die eine Person (männlich). Ich würde sagen, er spricht deutsch, aber man kann nur wenige Wörter verstehen. Wie kann das sein? Welches Gerät empfängt diese Funksprüche? Und was kann man dagegen machen (außer Lautsprecher ausschalten) ?

Gruß
Nelly

Das Gerät könnte schlecht enstört sein. Das können z. B. flugfunk oder BOS sein. Wenn dre Spruch kommt, und draußen fahren die Bullen Polizei vorbei, dann wird u. U. das Radio gestört. Eigentlich sollten die Geräte das nicht abbekommen.
Gestört wird entweder das Radioteil oder Verstärker, der kann in Verbindung mit Kabeln, die als Antenne wirken, u. u. selbst zum Radioempfänger werden.

Auch kommt es vor, dass ein Sender, der ganz in der Nähe sendet (Nachbar an der Wand!) stört.

Was auch noch in Frage kommt: Amateurfunksender, der mit zuviel Leistung sendet. Das kann sogar Bußgelder nach sich ziehen.

Eine genauere Beobachtung der Störungen, wann - wie - wer (wenn möglich), wäre hilfreich. Auch mal in der Nachbarschaft fragen, ob es dort Leute gibt, die Amateurfunker sind, oder CB- /PMR-Funkgeräte oder ähnliches nutzen.

Manchmal kommen auch Babyphone in Frage.

Hi…

Eine genauere Beobachtung der Störungen, wann - wie - wer
(wenn möglich), wäre hilfreich. Auch mal in der Nachbarschaft
fragen, ob es dort Leute gibt, die Amateurfunker sind, oder
CB- /PMR-Funkgeräte oder ähnliches nutzen.

Tip dazu: Diplomatisch vorgehen. Es kann sein, daß der Funker seine Anlage nicht ordnungsgemäß betreibt und so die Störungen verursacht, aber viel wahrscheinlicher ist ein Mangel am gestörten Gerät.
Wenn man den Funker freundlich um Hilfe bittet, hat man im im besten Fall einen Fachmann zur Hand, der das Gerät kostenlos nachbessert.
Stösst man ihn vor den Kopf, hat man wahrscheinlich einen verärgerten Nachbarn, der sich weigern wird, irgendetwas zur Lösung des Problems beizutragen. Der notwendige Fachmann muß dann teuer bezahlt werden.

genumi

1 Like

zur Erklärung
Hallo,

Aus dem kleinen Lautsprecher sind auf einmal ziemlich
verzerrte Funksprüche zu hören. Klingt wie eine Unterhaltung,
aber man hört nur die eine Person (männlich). Ich würde sagen,
er spricht deutsch, aber man kann nur wenige Wörter verstehen.
Wie kann das sein? Welches Gerät empfängt diese Funksprüche?

das ist nichts außergewöhnliches.

Mit einem analogen Verstärker kann man diverse Funksender
hörbar machen, sofern der Sender stark genug bzw. nah genug ist.
In so einem Verstärker sind Halbleiterbaulemente, an denen die
HF eines Senders demoduliert werden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Modulation_%28Technik%2…

Das ist eigentlich ein ungewollter Dreckeffekt, aber wie schon
geschrieben ansonsten ein bekannter Effekt. Als Antenne dienen
an den Verstärker angeschlossene Signalleitungen und evtl. auch
Netzanschlussleitungen (letztere aber eher unwahrscheinlich).

Der Sender könnte durchaus ein Amateurfunker sein, der aber deshalb
noch lange nichts ungesetzliches macht. Aber auch defekte Geräte
von Nachbarn oder auch illegale Funksender von Bastlern in der
näheren Umgebung können die Ursache sein.

Und was kann man dagegen machen (außer Lautsprecher ausschalten) ?

Erstmal bisschen probieren. Also diverse Quellen von dem
Verstärker mal abstecken und hören, ob sich was ändert.

Evtl. ist es ein bestimmtes Kabel zu einem bestimmten Gerät.
Möglicherweise kann man durch Verwendung besserer Kabel bzw.
Kabel ohne defekte Schirmanschlüsse den Effekt unterdrücken.
Gruß Uwi

Das Gerät könnte schlecht enstört sein. Das können z. B.
flugfunk oder BOS sein.

Flugfunk vielleicht, BOS äußerst unwahrscheinlich.

Was auch noch in Frage kommt: Amateurfunksender, der mit
zuviel Leistung sendet. Das kann sogar Bußgelder nach sich
ziehen.
Eine genauere Beobachtung der Störungen, wann - wie - wer
(wenn möglich), wäre hilfreich. Auch mal in der Nachbarschaft
fragen, ob es dort Leute gibt, die Amateurfunker sind, oder
CB- /PMR-Funkgeräte oder ähnliches nutzen.

Manchmal kommen auch Babyphone in Frage.

Diese Art der Funkstörung von Klartext aus einem Lautsprecher hinter einem beliebigen Verstärker kann nur von einer Amplitudenmodulation verursacht werden.
Deshalb scheiden BOS, PMR oder Babyphone von vorne herein aus, auch weil sie teilweise viel zu wenig Sendeleistung produzieren.
Amateurfunk wäre ein Ansatz, allerdings wird schon seit Jahren nicht mehr in Amplitudenmpdulation gesendet, sondern in Einseitenmodulation.
Das erzeugt eine ähnliche Störung, nur das man nichts versteht.
Flugfunk sendet zwar auch in AM, aber die Sender sind viel zu weit weg für eine derartige Einstrahlung.

Deine beschriebenen Störungen waren in den 80er sehr verbreitet, als auf CB-Funk viel in AM gesendet wurde.
Aber auch hier wird schon seit langer Zeit so gut wie nur noch FM gesendet, was allerdings nicht unmöglich ist, weil es immer noch erlaubt ist.

Ein AM-funkender CB-Funfer halte ich am wahrscheinlichsten, du solltests mal in deiner näheren Umgebung nach langen Stabantennen Ausschauh halten und evtl. ein Fotolink hier posten.

Achim

Nur der Interesse halber:
Manchmal habe ich mit meiner 5.1-Computer-Boxen-Anlage (das waren nur so kleine metallene, 1 cm höchstens dicke Lautsprecher und ein kleiner Subwoofer) ebenfalls etwas empfangen, jedoch würde ich eher sagen dass es Radio war, wenn auch nicht gerade deutsches (wobei ich das nicht hundertprozentig sagen kann, aber ich vermute es stark).
Ich wohne eigentlich nicht so nahe an der Grenze, ca. 100 km nach Tschechien, eher etwas mehr.

Wie kann man sich das erklären?