wir sind es leid, beim/vorm Duschen literweise (kaltes) Wasser laufen zu lassen, bis das Warme kommt. Auch sind wir es leid, durch die vorhandene Zirkulationsleitung unsere Wände zu heizen.
Nun suche ich eine per Funk einschaltbare Steckdose. An diese würde ich dann die Zirkulationspumpe hängen. Will man in Kürze heißes Wasser, drückt man kurz auf den Sender. Damit man aber nicht das Ausschalten vergisst, will ich eine Steckdose, die nach einstellbarer Zeit sich automatisch wieder ausschaltet (z.B. nach 2 Minuten, ähnlich wie ein Treppenhauslicht). Strippenziehen zum Sicherungskasten etc. geht nicht.
Kennt jemand so ein Produkt? Wo bekomme ich sowas? Oder muss das erste erfunden werden?
wir sind es leid, beim/vorm Duschen literweise (kaltes) Wasser
laufen zu lassen, bis das Warme kommt. Auch sind wir es leid,
durch die vorhandene Zirkulationsleitung unsere Wände zu
heizen.
Nun suche ich eine per Funk einschaltbare Steckdose. An diese
würde ich dann die Zirkulationspumpe hängen. Will man in Kürze
heißes Wasser, drückt man kurz auf den Sender. Damit man aber
nicht das Ausschalten vergisst, will ich eine Steckdose, die
nach einstellbarer Zeit sich automatisch wieder
ausschaltet…
Hallo.
Es gibt in diesem Sektor wirklich eine enorm weitumspannende Palette von Systemen. Beispielsweise habe ich dieses Funk-(und „fern/Telefon“-)Steuersystem gefunden, für einen eigentlich durchaus erschwinglichen Preis von Eur 89,00. Damit dürfte das, was Du machen willst, möglich sein, schätze ich. http://www.e-nts.de/aktionen/all3000rf_mk2_allnet.html Kennen tue ich das Gerät aber nicht-Ich kenne, ehrlich gesagt, nur die einfacheren Funksteckdosen (Unter denen eine, die nach xxx Minuten abschaltet, soviel ich weiß, nicht gewesen ist). Vielleicht hat Dir das trotzdem etwas geholfen.
Meine Lösung schon vor Jahren: Altes Treppenhauslichtrelais und ein Taster im Hausflur.
Das Funkzeugs ist nicht schlecht, aber über Hauswände hinweg nicht so gut und in der Summe € zu teuer.
wie gesagt, Strippenziehen ist nicht, das müsste alles überPutz laufen, und das will ich partout nicht. daher die Funklösung. Ich hab auch schon einen satz billig-Funksteckdosen (3 Stück 7€, also wahrlich nichts dolles) und die klappen einwandfrei auf die Entfernung, die ich brauche.
Treppenhauslichtrelais klingt so nach den Sicherungsautomaten, die in den Sicherungskasten kommen, oder habe ich das falsch verstanden?!?
Gruß, Joachim
Ich hab auch schon einen satz
billig-Funksteckdosen (3 Stück 7€, also wahrlich nichts
dolles) und die klappen einwandfrei auf die Entfernung, die
ich brauche.
soweit so gut. Mit den Dingern kannst du aber nur was selber basteln,
weil die Timerfunktion auf der Empfangsseite nicht vorhanden ist.
Damit wird die Sache deutlich komplzierter, weil es um Verdrahtung
am 230V-Netz geht.
Das Starten eines Timers über die Funksteckdose ist sicher auch
möglich, aber wie schon gesagt eine reine Bastellösung.
Ausführen darf sowas nur jemand, der auch fachlich qualifiziert ist.
Anderfalls bestehen Gefahren in Bezug auf elektr. Sicherheit VDE
und auch Brandschutz.
Gruß Uwi
Treppenhauslichtrelais klingt so nach den Sicherungsautomaten,
die in den Sicherungskasten kommen, oder habe ich das falsch
verstanden?!?
Gruß, Joachim
Das hast du schon richtig verstanden Joachim. Ob das Relais aber im Sicheungskasten-/ an die Wand-/ oder in eine größere Abzweigdose geschraubt wird ist eigentlich egal. Das Gerät muß über einen Taster in Bewegung gesetzt werden. Und das geht wie schon beschrieben nur über Umwege.Eine andere Lösung, z.B. ein Zeitrelais aus der Bucht (ca. 15 €) erfordert schon ein wenig mehr an Wissen über die E - Technik.