Hallo.Ich habe einen Kamin und eine Dunstabzugshaube in einem Zimmer (100m²)aber in entgegengesetzten Ecken.Nun muss ich dafür sorgen das wenn der Kamin an ist ,die Dunstabzugshaube keinen Strom mehr bekommt.Dafür gibt es sogenannte Rauchgastermostate.Diese schalten 230v an oder aus. Nun will und kann ich kein Kabel zur Dunstabzugshaube legen.Meine Idee ist eine Funkstrecke zu bauen.Es gibt ja diese Funksteckdosen.Den Empfänger an die Dunstabzugshaube und den Sender mittels Relais schalten.Was für ein Relais würde gehen? Es muss (das Relais)wenn es 230v bekommt (vom Rauchgastermostat)einen Kontakt kurz schalten (am Sender)und wenn die 230v abfallen wieder kurz schalten. Gibt es so ein Relais? Vielen Dank
Hallo !
Meiner Kenntnis nach ist das aus Sicherheitsgründen nicht zulässig !
Die Funkverbindung kann ausfallen(unbemerkt). Es geht nur mit einem echten Schalter,der den Strom der Abzugshaube direkt unterbricht.
Oder man sorgt für unversperrbare Zuluft zum Kamin.
Wende Dich mit den Problemen an den zuständigen Schornsteinfeger.
Der kennt sich mit den sowieso genehmigungspflichtigen Kombinationen Kamin/Abzugshaube in Küche fachlich aus.
MfG
duck313
warum so kompliziert und selbst bauen?
schau mal:
Best.Nr. 550 596
80€
naja das ist die Standart Lösung und funktioniert in dem man ein Fenster auf macht. Allerdings ist daA
wämetechnisch nicht so gut.Außerdem muss man immer ein Fenster aufmachen um die Abzugshaube zu benutzen, auch wenn kein Kamin an ist.