Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!
Es geht um die Bedienung eines Funksteckdosen-Sets von der Firma Hartig und Helling.
Ich verstehe die Anleitung einfach nicht. Dort steht z. B., dass man den „System-Code des Funksteckdosen-Sets mit den Codierschaltern 1 bis 5 aufeinander abstimmen“ soll.
Danach soll man „den gewünschten Programm-Code über die Codierschalter 6 bis 10 an den Funksteckdosen einstellen.“
Ein Beispiel zu Erstgenanntem und auch eine Programm-Code-Tabelle geben einfach keinen Aufschluss darüber wie es funktioniert.
Normalerweise bin ich technisch nicht auf den Kopf gefallen, aber hier bin ich am Verzweifeln!
ich tippe mal darauf, dass es da eine Fernbedienung und mehrere Zwischenstecker gibt? Dann ist der Systemcode sicherlich das Merkmal, was alle beteiligten Geräte identisch brauchen, um miteinander kommunizieren zu können. Der Programmcode wird dann die individuelle Adresse der einzelnen Zwischenstecker sein, um diese den einzelnen Tasten auf der Fernbedienung zuordnen zu können.
Durch die Trennung beider Codes kann man erreichen, dass man parallel nebeneinander zwei Sets mit jeweils eigener Fernbedienung betreiben kann, ohne dass diese sich gegenseitig stören, da Zwischenstecker 1 von Set 1 einen anderen Systemcode hat als Zwischenstecker 1 von Set 2. D.h. drücke ich Taste 1 auf Fernbedienung 1 schaltet Zwischenstecker 1 von Set 1 und drücke ich Taste 1 auf Fernbedienung 2 schaltet Zwischenstecker 1 von Set 2.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
falls ja:
dipschalter 1-5 sind an sender und empfänger vorhanden und du darfst dort jede schalterstellung verwenden - jedoch sender und empfängerseitig immer identisch. damit ist sichergestellt das der sender die empfänger auch erreicht.
dipschalter 6-10 sind vermutlich nur am empfänger vorhanden. möchtest du nun einen empfänger mit der taste A steuern musst du bei diesem (empfänger) NUR dipschalter 6 auf ON stellen. möchtest du einen anderen empfänger mit der taste C steuern legst du an diesem empfänger dipschalter 8 auf ON. mit den anderen empfängern gehst du genauso vor.
falls du steuerungsprobleme hast (empfänger reagieren obwohl du keine taste drückst), solltest du mit den dipschaltern 1-5 ein wenig spielen, da dann scheinbar ein nachbar ein ähnliches system mit gleicher schalterstellung verwendet.
Ja, genau dieses Set meine ich!
Hab vielen Dank für deine Hinweise! Ich werde sie mir jetzt mal in Ruhe zu Gemüte führen und hoffe, dass dann alles klappt.
Vielen Dank noch mal!
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]