Funksteuerung Stellantriebe in Heizung-Verteiler

Wer hat Erfahrung mit dem Nachrüsten von funk-gesteuerten
Stell-Antrieben in Heizungs-Verteilern (NICHT: an Heizkörpern)?
Für jeden Hinweis dankbar, auch Nennung von Bezugsquellen angenehm.

Hallo

Ist kein Problem und vor allem effektiv sowie energiesparend.
Zudem wird dieses Vorhaben durch die KFW-Bank gefördert; sofern ab bzw. nach dem 01.04.2010 mus zusätzlich ein hydraulischer Abgleich durchegführt wird und die Arbeiten durch einen Fachhandwerker durchgeführt werden. Wäre sowieso sinnvoll, denn nur dann bekommt jeder Kreis den richtigen Volumestrom ab, und das spart nochmal zusätzlich Energie.

Fast jeder namhafte Hersteller ob für Thermostat (Heimeier oder Danfoss) oder für Rohrsysteme (z.B. IVT Prineto) Schau mal hier auf Seite 13 und 14: http://www.ivt-group.com/get_file.php?id=1715

Arbeite selber seit vielen Jahren mit dem Prineto System und bin sehr zufrieden. Musste nur über einen Handwerker beziehen, da kein Direktvertrieb.

Würde auf einen ordentlichen Hersteller zurückgreifen, allein wegen Garantie, Service, Erreichbarkeit und Ersatzteilbeschaffung.

Hoffe das hilft dir etwas weiter?

Gruß
Nelsont

Hallo Nelsont,
besten Dank für Deine Antwort. Den Hersteller Prineto
kannte ich bisher nicht, er bietet tatsächlich auch
funkbasierende Regler an, allerdings nur für 2Punkt-
Regelung. Eigentlich war meine Absicht, eine stetige
Regelung mit DDC bzw. PWM-Technik einzusetzen, aber da
ist der Markt nicht sehr gut bestückt - hast Du auch
damit Erfahrung ?
Tschüß und Gruß
whalter

Hallo

Mit DCC oder PWT hab ich leider noch keine Erfahrungen. Halte das persönlich aber nicht für unbedingt nötig, denn eine Fussbodenheizung arbeitet recht träge und somit reichen normale 2-Punkz Regler eigentlich aus. Ist ja nicht so als würden sie die ganze Zeit hin und herschalten.

Gruß
Nelsont