Funksteuerzung für Licht, Hifi, TV und Co

Guten Tag,

ich habe mir im Geist der Weihnacht kleine technische Geräte zugelegt. Zusammen umfasst mein „zu verwaltendes Reportuar“:

• LG H3010 Television

• HDD an Fernseher

• Computer

• Hifisystem an Computer

• Wii

• HDD an Wii

• 2x Zimmerlampe

• 2x kleine Lampe

(Die Gruppierung zeigt immer an was zusammen angeschaltet ist, also ist quasi Wii + HDD an Wii eine resource, also einmal das Stichwort „Strom“)

Auch wenn es natürlich nicht notwendig ist bin ich ein Spielkind und suche nach einer Möglichkeit das ganze mit einem Multimediadingens zu steuern.

Ansatz:
iPod Touch. Mit meinen iPod kann ich durch verschiedene Tools z.B. das Touchpad als AirMouse und Tastatur für meinen Computer benutzen.

Multimedia Fernbedienung für mehrere Geräte und „infarot Steckdosen“ ( http://www.pearl.de/a-PX2151-5452.shtml?query=steckdose )
Bei einer multimedia Fernbedienung kann ich einfach verschiedene Steckdosen auf verschiedene Tastaturen programmieren. Allerdings müsste ich das dann ja 1000 mal für verschiedene Steckdosen kaufen.

Meine Fragen:
Gibt es Systeme für sowas die kostengünstig sind (ich bin Abiturient und gewohnt arm :stuck_out_tongue:), inwiefern kann ich meinen iPod einbinden? (Für iPods gibts inzwischen Adapter damit sie Infarot senden können).

Inwiefern gibt es Fernsteuerungsmöglichkeiten für meine Zimmerbeleuchtung, die nicht an eine Steckdose angeschlossen ist?

Alle Geräte haben einen Netzschalter. Ist es schädlich wenn der Netzschalter (z.B. eine externe HDD oder eine Lampe) immer an ist und ich die einfach via Steckerziehen aus und anschalte? (bzw. mit einer Infarotsteckdose?)

Grüße aus meinem kleinen verschneiten Dorf :stuck_out_tongue:

Sorry, da bin ich raus… Ich wusste noch nicht einmal, dass es auch IR- Steckdosen gibt… :smile:

Hallo,

von sowas habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Sorry.

Gruß

Martin Doerksen