Funktastatur reagiert seltsam

Guten Morgen!

Als ich heute Morgen meinen Laptop einschaltete, funktionierte meine externe Tastatur nicht mehr. Zur Info: Ich habe das Natural Wireless Ergonomic Keyboard 7000 von Microsoft (kombiniert mit Funkmaus) und die Maus funktioniert einwandfrei. Gestern Abend beim Ausschalten funktionierte auch die Tastatur noch.

Nach einigen Tests stellte ich fest, dass zumindest im Browser beim längeren Drücken auf „Ende“ der Monitor ans Ende der Seite springt, danach aber gleich wieder hoch. Im Word funktionieren die Tasten allerdings gar nicht. Dagegen erscheinen aber seltsame Zeichenfolgen:

Pü+#pü+#789+

Diese Zeichen habe ich nicht eingegeben, sondern wurden - durch Zauberhand - von der Tastatur erzeugt. Das deutet mE darauf hin, dass ein Funksignal zwar erkannt , aber entweder falsch interpretiert wird oder irgend eine Eingabeeinstellung falsch konfiguriert ist (warum auch immer).

Ich dachte zunächst an Reaktionsverzögerung, damit hatte es leider nichts zu tun; auch Batterienwechsel brachte nichts.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und sei es nur ein begründetes „ist kaputt, geh zum Händler“ :wink:

Danke und Gruß, Leebo

Hallo,

schon mal versucht die Geräte einfach mal neu verbinden zu lassen?

Gruß vom Wiz

Hallo,

schon mal versucht die Geräte einfach mal neu verbinden zu
lassen?

Danke für den Tipp. Grad mal versucht, bringt aber leider auch nichts.

Hast du sonst noch Ideen?

Gruß, Leebo

Ich habe einen Vorschlag:
Ein anderes BS verwenden, zum Testen der Tastatur.
Wenn du bootbares CD-Lw hast, dann z.B. Knoppix-CD.
Funktioniert ohne Installation, Sondertasten natürlich nicht.

hey,

ich bin nicht sicher, ob deine Tastatur/Maus von verschiedenen Herstellern ist aber, die Funkfrequenzen von Microsoft Funktastaturen und -mäusen kollidiert gern mit denen von Tastaturen/Mäusen von anderen Herstellern.

Wenn z. B. mein Kollege seine Funkmaus am Laptop verwendet, dann fängt meine MS-Funk-Maus zu bocken an.

Ev. passiert das auch zwischen Mäusen und Tastaturen.

lg,
fred

Hallo,

hat leider alles nichts gebracht. Maus und Keyboard sind auch vom selben Hersteller, sogar im selben Paket gekauft.

Trotzdem danke für die Ideen.

Gruß, Leebo