Funktechnik

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mir ein Funkübertragungssystem zulegen, um Bild- und Tonsignale vom SAT-Receiver drahtlos in einen anderen Raum (von der 1. Etage in den Keller) zu übertragen. Nun werden solche Systeme nicht mehr nur mit der 2,4 GHz-Technik, sondern auch mit 5,8 GHz-Technik angeboten, die wohl stötungsunanfälliger sein soll. Kann man denn generell sagen, welche dieser Techniken „besser“ ist?
Vielen Dank für die Hilfe.
MfG ReiWeb

Hallo,

höhere Frequenzen sind wohl weniger „empfänglich“ für Störungen, jedoch eher für quasioptische Ausbreitung Ausgelegt. In dieser schon extrem hohen Frequenz wird deutlich mehr von Gebäudeteilen verschluckt!

Technisch gesehen sind an 5,8 GHz Sendern zwei (oder mehr) Eingänge am Sender möglich. Man kann somit mit einem Sender zwei Signale übertragen.

Vieles an Übertragungstechnik arbeitet schon auf 2,4 GHz. Unstrittig ist, dass es z.B.in Hochhausdschungeln aus diesem Grund Störungen geben kann.

Abschließend möchte ich sagen:

• technisch sind beide Systeme gut
  • mehr Reichweite würde ich auf 2,4 GHz vermuten
  • weniger Störungen durch andere Sender auf 5,8 GHz

Zu überlegen ist jedoch unbedingt, ob man nicht auch einen Rückkanal für die Fernbedienung des Sat-Tuners benötigt!!

Viele Grüße

Alex

Hallo ! Generell kann man sagen um so höher die Frequenz, desto weniger Sendeleistung wird benötigt.
Da beide Geräte mit der Gleichen Sendeleistung arbeiten , würde ich das 5,8 GHz Gerät empfehlen, außerdem ist die Störanfälligkeit geringer,da dort weniger Geräte arbeiten.
Hoffe weitergeholfen zu haben und wünsche ein gesundes frohes neues Jahr.

Hallo ReiWeb,
zuerst mal ein gutes Neues Jahr für Dich.
Bei der Auswahl der Übertragungs-Frequenz ist vor allem die Beschaffenheit der geplanten Übertragungsstrecke zu berücksichtigen. Dazu gehören Trennwände Decken und deren Anzahl, die es zu überbrücken gilt. Sind diese mannigfaltig, so, wie es in Deinem Fall scheint, sind 2,4 GHz eher für diese Anwendung gut. Aktuelle Testberichte kenne ich nicht. Ich habe gleiches Problem mal geplant- jedoch zugunsten einer bei mir möglichen Kabelverbindung verworfen; denn Sat-wahl und Polarisation sollten bei mir wählbar sein.
Gruß Funktechnik