Liebe Leute!
Grade hab ich mich schon wahnsinnig gesucht im Netz und nix gefunden.
Das Problem ist folgendes: Seit 8 Jahren benutze ich an meinem Festnetztelefon ein Funktelefon Marke SPACEMASTER es reicht normalerweise 8 km weit bis zum Handapparat, mit Verstärker sogar 50 Km oder weiter auf See. Nun ist mein Haus 500 m von meinem festen Telefonanschluß entfernt und hat nur 12 V Solaranlage und das Ding hat den Geist aufgegeben. Die normalen schnurlosen Telefone reichen nicht weit genug und müssen auch immer auf der Basisstation geladen werden, manche habe auch keine 12 V intern.Ich suche also eine Basisstation, die genug Power hat für 500 moder mehr und einen Handapparat, der unabhängig mit 12 V betrieben werden kann.
Gibt es sowas noch?
Gruß Klaus
Hi!
Also die von dir beschriebenen Reichweiten sind m.E. nur mit einem Schnurlosen Telefon möglich, das im 40MHz-Bereich arbeitet. Solche Geräte kennen ich aus den USA.
Sie sind aber hier in Deutschland NICHT erlaubt!!! Wenn dich die RegTP damit erwischt, wird es ein teurer Spaß…
Zu den besseren Schnurlosen gibt es externe Ladestationen, d.h. du mußt es zum aufladen nicht in die Basisstation stecken. Diese Ladeschalen sollten sich bei entsprechenden Kenntnissen auch auf 12V-Versorgung umbasteln lassen. Für die Basisstation brauchst du allerdings troztdem 220V. Für deinen Zweck dürfte ein billiger Wechselrichter so ab 100DM reichen.
Zur Erhöhung der reichweite kannst du die Basisstation möglichst hoch und frei montieren. Außerdem gibt es bei manchen Schnurlosen sogenannte Repeater, mit denen man z.B. größere Firmengelände abdecken kann. Allerdings brauchen die auch wieder Strom…
Sven
Danke Sven o.T.
o.T.
Hallo,
der Anwort kann ich mich nur anschliessen.
Das dürfte so kein Problem sein. Die meisten Handapperate laufen heute mit 2 Mignonzellen. Für diese Mignon gibt es auch Ladegeräte für 12V (z.B. fürs Auto). Wenn man jetzt 2 Sätze hat kann man immer wechseln wenn einer lädt.
Zur Reichweite:
Die Basisstation hat meist eine eingebaute Antenne. Manchmal auch eine Angebaute. Jetzt nimmt man diese weg (demontieren) setzt an deren Stelle ein HF-Buchse und schliesst unter Verwendung von Antennenkabel (Achtung RG-58 / 50 Ohm) eine Groundplane oder Richtantenne (900 MHZ) an. Diese Antennen auf dem Dach (im Freien) bewirkt Wunder. Die Reichweite liegt dann (je nach Lange / z.W.Höhe des Daches) minimum um den Faktor 5-8 höher.
Grüsse und viel Erfolg
RUDI
Liebe Leute!
Grade hab ich mich schon wahnsinnig gesucht im Netz und nix
gefunden.
Das Problem ist folgendes: Seit 8 Jahren benutze ich an meinem
Festnetztelefon ein Funktelefon Marke SPACEMASTER es reicht
normalerweise 8 km weit bis zum Handapparat, mit Verstärker
sogar 50 Km oder weiter auf See. Nun ist mein Haus 500 m von
meinem festen Telefonanschluß entfernt und hat nur 12 V
Solaranlage und das Ding hat den Geist aufgegeben. Die
normalen schnurlosen Telefone reichen nicht weit genug und
müssen auch immer auf der Basisstation geladen werden, manche
habe auch keine 12 V intern.Ich suche also eine Basisstation,
die genug Power hat für 500 moder mehr und einen Handapparat,
der unabhängig mit 12 V betrieben werden kann.
Gibt es sowas noch?
Gruß Klaus