Hat jemand Erfahrung bzgl. Funktelefonen und Mobiltelefonen bei Herzschrittmacherträgern?
Mein Vater hat einen Herzschrittmacher bekommen und ich wollte ihm evtl. ein Funktelefon kaufen, damit er nicht so weit zum Anschluß laufen muß? Gibt es diesbzgl. Probleme oder spezielle Telefone?
Heutzutage läßt sich allgemein sagen, daß Gefahren weder vom Schrittmacher noch von (neuen) Handys drohen. Also spricht eigentlich nichts dagegen.
Dennoch wird noch immer empfohlen, Handys entfernt vom Schrittmacherimplantat (also am Hosengürtel und nicht in der Brusttasche) zu tragen und auf dem li. Ohr zu telefonieren (Schrittmacheranlage fast immer rechts).
Ansonsten würde ich zur Sicherheit den Arzt über die Art des Schrittmachers fragen (da gibt es verschiedene Typen) und inwiefern der von Strahlen beeinflußt werden kann.
Bezieht sich das Geschriebene auch auf Funktelefone (funklose
Hautelefone) oder nur auf Handys?
Ich nehme an, es sind HauStelefone gemeint, also diese drahtlosen Dinger *g*
Wie gesagt, sind die heutigen Schrittmacher kaum noch bzw. gar nicht empfindlich. Gilt übrigens auch für diese elektronischen Kontrollen in Kaufhäusern und an Flughäfen. Schrittmacher lassen sich durch Magnete u./o. magnetische Felder teilweise deaktivieren. Das nutzt man z.B. um EKG´s zu schreiben (native, d.h. ohne die Beeinflußung des SChrittmachers). Doch manche lassen sich selbst mit den Magneten (die dazu auf die Haut über den Schrittmacher gelegt werden) kaum oder gar nicht mehr deaktivieren.
Wie gesagt, würde ich dazu den Arzt befragen, um welchen Typ es sich handelt.
BTW: Fast alle Schrittmacher arbeiten nicht konstant (sonst wären auch die Batterien ratz fatz leer), sondern nur „bei Bedarf“. Sie messen also die Herzfrequenz und wenn diese unter einem eingestellten Wert plötzlich sinkt, springen sie kurzzeitig bis zur Normalisierung ein.
Konstant arbeitende werden nur bei wenigen Indikationen und heute nur noch selten eingesetzt. Daher ist es meist (!) kein Problem, wenn der SChrittmacher ausfällt - solange es nur kurz ist!
Sorry, dass ich den einen Buchstaben vergessen hatte.
Als kleinen Nachtrag:
Die neuartigen Aparate die über direkten Hautkontakt, gespeist von körpereigener Bioresonanzenergie, funkenloses telefonieren ermöglichen, sind meines Wissens bislang nur über einen 24 monatigen Vertrag erhältlich, Prepaid, wirds wohl noch dauern.
Viel Spaß bei der Suche in den gängigen Läden aber wer auf Neues steht wird irgendwann die wahren gute Geräte entdecken.
Sorry Robert, ich konnte nicht anders.
Danke Sharon nochmal, es hat mir als Laien wirklich geholfen
Sorry, dass ich den einen Buchstaben vergessen hatte.
Hi
Was ist es denn bitte mit einem Buchstaben mehr?
ein „Funkloses Haustelefon“? Woher stammt denn dieser Begriff?
Was ist ein „Telefon“ dann?
HH
Als kleinen Nachtrag:
Die neuartigen Aparate die über direkten Hautkontakt, gespeist
von körpereigener Bioresonanzenergie, funkenloses telefonieren
ermöglichen, sind meines Wissens bislang nur über einen 24
monatigen Vertrag erhältlich, Prepaid, wirds wohl noch dauern.
Viel Spaß bei der Suche in den gängigen Läden aber wer auf
Neues steht wird irgendwann die wahren gute Geräte entdecken.
Sorry Robert, ich konnte nicht anders.
Danke Sharon nochmal, es hat mir als Laien wirklich geholfen