Funkthermometer

Hallo!

Ich suche ein Funkthermometer, es sollte Min. und Max.werte speichern (Uhrzeit ist nett, aber nicht notwendig) und eine Reichweite von mindestens 50m haben. Zwischen Basisstation und Messstation besteht freie Sicht, nur ein Fenster ist dazwischen.
Leider scheint das ein Riesenproblem zu sein, ich finde alles mögliche, aber immer nur bis 30m. Kennt jemand von euch eine einfache Lösung? Ein Bausatz wäre kein Problem, Lötkolben etc. und Löterfahrung sind vorhanden.

Ciao, Holger

Hallo Holger,

Ich suche ein Funkthermometer, es sollte Min. und Max.werte
speichern (Uhrzeit ist nett, aber nicht notwendig) und eine
Reichweite von mindestens 50m haben. Zwischen Basisstation und
Messstation besteht freie Sicht, nur ein Fenster ist
dazwischen.
Leider scheint das ein Riesenproblem zu sein, ich finde alles
mögliche, aber immer nur bis 30m. Kennt jemand von euch eine
einfache Lösung? Ein Bausatz wäre kein Problem, Lötkolben etc.
und Löterfahrung sind vorhanden.

Das Problem liegt in den Vorschriften der Funktechnik.

Die Leistung für solche Geräte ist vom Gesetzgeben auf einen bestimmten Wert begrenzt worden, wodurch sich die begrenzte Reichweite ergibt.

Erhöhen ann man die Reichweite indem man Antennen mit richtcharakteristik verwendet. Normalerweise wird die Sendeleistung annähernd Kugelförmig abgestraht, wodorch der Empfänger nur einen Bruchteil der Sendeleistung empfängt. Durch bündeln der Sendeleistung in eine Richtung trifft beim Empgänger eine höhere Leistung ein. Das selbe kann dann auch noch beim Empfänger gemacht werden. Der Nachteil ist dann aber, dass die Antennen ausgerichtet werden müssen, was dem Otto Normalverbraucher halt nicht zumutbar ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO),

Die Leistung für solche Geräte ist vom Gesetzgeben auf einen
bestimmten Wert begrenzt worden, wodurch sich die begrenzte
Reichweite ergibt.

aehm, ja, ist so einfach die Antwort. Hätte ich selbst dran denken können.

Erhöhen ann man die Reichweite indem man Antennen mit
richtcharakteristik verwendet. Normalerweise wird die
Sendeleistung annähernd Kugelförmig abgestraht, wodorch der
Empfänger nur einen Bruchteil der Sendeleistung empfängt.
Durch bündeln der Sendeleistung in eine Richtung trifft beim
Empgänger eine höhere Leistung ein. Das selbe kann dann auch
noch beim Empfänger gemacht werden. Der Nachteil ist dann
aber, dass die Antennen ausgerichtet werden müssen, was dem
Otto Normalverbraucher halt nicht zumutbar ist.

Gibt es da entsprechende Bausätze? Im Standardprogramm bei Conrad oder Reichelt kenne ich nix. Oder gibt es entsprechende Sendestationen mit Richtantenne als Bausatz die ich dann mit einem entsprechenden Temperatursensor koppeln kann? Wie genau muss außerdem die Ausrichtung geschehen? Also ich denke in einen Bereich von 5° kann ich eine Antenne problemlos ausrichten, bei 50m ist das ein Bereich von unter 5m Durchmesser den ich anpeile, das sollte ausreichen, oder haben solche Antennen eine noch stärkere Bündelung? (Wie man erkennt habe ich in dem Bereich bisher noch nie was gemacht)
Oder muss man bereits diese Antennen selbst bauen?

Ciao, Holger

PS: zum Thema Verrückte und Spinner in deiner ViKa: ich suche eine solche Temperaturüberwachung in erster Linie damit ich meine Chilipflanzen besser vor kalten Nächten unter 5°C schützen kann. Schließlich sollte jeder ein verrücktes Hobby haben :smile:

Hallo Holger,

Oder muss man bereits diese Antennen selbst bauen?

Die müsstest du selber bauen, allerdings erlöscht dann die Betriebserlabnis.
Allerdings HF ist nicht gerade mein Fachgebiet.

PS: zum Thema Verrückte und Spinner in deiner ViKa: ich suche
eine solche Temperaturüberwachung in erster Linie damit ich
meine Chilipflanzen besser vor kalten Nächten unter 5°C
schützen kann. Schließlich sollte jeder ein verrücktes Hobby
haben :smile:

Wenn deine Chiliplantage Stromanschluss hat, könntest du die Strecke mit WLAN überbrücken, zudem würde der PC schon als kleine Heizung dienen und du könntest noch einiges in der Plantage automatisch steuern.

MfG Peter(TOO)

Und warum unbedingt Funk?
Ein Kabel ginge evtl auch… und würde keine so großen Probleme machen…