ich möchte nicht immer und immer das gleiche in die Objekt-Ereignisse hineinschreiben, sondern eine Funktion ansprechen, die eine bestimmte Funktionalität beherrscht.
In VB geht das so…
Private Sub Beispiel()
blnWahrFalsch = False
Funktion blnWahrFalsch
End Sub
Private Sub Beispiel2()
blnWahrFalsch = True
Funktion blnWahrFalsch
End Sub
Private Function Funktion(blnObjekt as Boolean)
Command1.Enabled = blnObjekt
End Function
Zum Verständnis ist alles klar, aber wie funktioniert das ganze
unter JAVA ?? (Ich bin leider noch ein Anfänger in JAVA,
ich weiss die Frage ist ziemlich dürftig - aber ich weiss es halt nocht nicht !!)
Ich freue mich auf eine Antwort von jemanden,
viele Grüße, MAJASOFT.
kannst Du mal beschreiben, was Su erreichen willst?
Ja gerne, also:
ich möchte nicht immer das gleiche schreiben (das bläßt den Code doch unnötig auf !!)
nehmen wir mal folgendes an:
private sub beispiel()
a=b
c=d
e=f
g=h
i=j
k=l
end sub
private sub beispiel2()
a=b
c=d
e=f
g=h
i=j
k=l
end sub
private sub beispiel3()
a=b
c=d
e=f
g=h
i=j
k=l
end sub
ist es da nicht einfacher folgendes zu tun:
private sub beispiel()
uebergebe ’ oder man kann auch „call uebergebe“ schreiben
end sub
private sub beispiel2()
uebergebe
end sub
private sub beispiel3()
uebergebe
end sub
private function uebergebe()
a=b
c=d
e=f
g=h
i=j
k=l
end function
siehst Du, das aufrufen der Funktion, die das selbe erfüllt, als einzeln immer das gleiche in den Subs aufzurufen ist doch viel effizienter von der Lesbarkeit und dem Umfang des Codes her.
Stell Dir mal vor ich habe 20 Subs, die das gleiche tun, da ist es doch besser aus den 20 Subs die „eine“ Funktion aufzurufen, die die Aufgabe erfüllt.
Ich hoffe Du verstehst es, wie ich es meine… nur
„WIE funktioniert das unter JAVA“ - Wie rufe ich eine Function oder Klasse auf, die die gleiche Funktionalität enthällt ??
Ja, vielen Dank… das hat perfekt geklappt in meiner Applikation… jetzt habe ich (erst mal) nur noch das Problem mit dem „MovePrevious“-Fehler, siehe nächste Frage hier im Forum, hast Du ne Idee, warum ich „MoveNext“ perfekt benutzen kann, aber das ADODB.RecordSet bei „MovePrevious“ streikt ?? Das ist total unlogisch, sowas hatte ich noch nie…