Funktion bzw. Reperatur Festsattelbremse

Hallo Leute,

an meiner Ponykutsche Hinterräder rechts & links sind Festsattelbremsen.
Mein Problem ist, dass die Bremsen fest sitzen und somit sich die Räder sehr schwer drehen lassen. Also Bremsbelag oder Kolben entlastet nicht, sage ich mal jetzt.
Bremsfüllisigkeit ist im Behälter genug.

Bevor ich als Laie selber Hand anlege, hatte ich gehofft, dass ich hier vielleicht Hilfreiche Hinweise kriege um das Problem zu beheben.

Füge hier noch paar Bilder ein zur besseren Verständigung.
Also wenn ihr mir paar Ratschläge oder noch Fragen haben solltet, ruhig her damit.

Gruß
juschimitsu

Hi!

Es gibt drei Ursachen dafür:

  1. Es bleibt beim Lösen Druck auf der Leitung. Diagnose: Entlüftungsnippel etwas lösen, bis etwas Bremsflüssigkeit austritt. Sind die Bremsen dann frei, ist das Problem gefunden. Die Ursache ist aber am Bremspedal / - hebel zu suchen. Diese Möglichkeit ist aber eher selten.

  2. Bremsbeläge sind festgegammelt. Dazu Beläge entfernen Sattel von der Achse nehmen, und speziell die Führungen mit ner Drahtbürste reinigen. Dabei aufpassen, evtl. vorhandene Gummimanschetten nicht zu beschädigen. Allerdings gammeln normalerweise einzelne Beläge fest, nicht alle.

  3. Bremskolben sind festgegammelt. Sowas passiert sehr gerne, meist auch nur an einem Sattel. Ich würde da den ganzen Sattel tauschen, denn das Wechseln von Kolben und Dichtung ist nicht so einfach. Zwar bekommt man Namen kolben wieder gängig, wenn man ihn ein paar Mal reindrückt und wieder ausfährt, aber das ist meist nicht von Dauer.

Weißt du denn, wie man eine Bremse entlüftet?

3 Like

Hallo,
es kann ganz gut sein, dass die Belaege nicht oeffnen ohne Bremsdruck, weil sie festgegammelt sind. Ergaenzend, die kleine Feder im Bild 2 soll dort die Belaege auseinander druecken, das waere einfach zu sehen, ob es so geschieht.

Hallo sweber,

an 2. hab ich schon gedacht, hab mir aber ohne Wissen nicht ran getraut.

Da mir die Vorgehensweise Entlüftung der Bremsen nicht bekannt ist.

Könntest du dich dazu mehr äußern bitte?

Hi!

Entlüften ist eigentlich nicht schwer.
Die Bremse muß vollständig montiert sein. Du benötigst einen Schraubenschlüssel für die Entlüftungsschraube, einen transparenten Schlauch den du auf den Nippel der Schraube steckst, und einen Auffangbehälter für die Bremsflüssigkeit.

Du lässt eine andere Person die Bremse betätigen und betätigt halten.
Dann öffnest du mit dem Schraubenschlüssel die Entlüftungsschraube vorsichtig, so 1/4 Drehung ist meist ausreichend. Die andere Person sollte jetzt merken, dass die Bremse nachgibt. Aus dem Nippel kommen jetzt Luft und Bremsflüssigkeit.
Wenn es nachlässt, ziehst du die Schraube fest, und die andere Person soll die Bremse langsam(!) loslassen. (Ist sie zu schnell, kann sie Luft aus dem Vorratsbehälter in das System ziehen)

Dann wiederholst du diese Schritte, bis nur noch reine Bremsflüssigkeit ohne Luft aus dem Nippel austritt.

Das sehe ich anders. Letztlich löst sich die Bremse, weil die Gummidichtung der Kolben sich beim Bremsen leicht verformt, und beim Lösen sich zurück bewegt, und die Kolben dabei mit zurück nimmt. Bei ner gelösten Bremse sind da nur wenige Zehntel mm Luft, das sieht man nicht.
Die Feder ist zu schwach, um da irgendwas zu bewegen, und zudem falsch positioniert, um die Beläge auseinander zu drücken. Letztlich soll sie nur alle Teile leicht unter Spannung setzen, damit es nicht klappert und quietscht.

Servus,

wie sweber schon schrieb ist es sehr selten, daß plötzlich beide Sättel fest sind.

Daher vermute ich, daß am Geberzylinder die Rücklaufbohrung verstopft ist.

Baue einen Sattel aus und entferne die Beläge. Versuche Dann mit einer Wasserpumpenzange einen Kolben zurückzudrücken. Wenn die Rücklaufbohrung dicht ist, wird beim Zurückdrücken des einen Kolbens der Gegenüberliegende herausgehen.

Wenn der Kolben nicht fest ist, so ist der Kraftaufwand für das Zurückdrücken nicht sehr hoch.

Wenn das überprüft ist, die Führungsbahnen der Beläge mit einer schmalen Messingbürste reinigen. Auf keinen Fall mit einer Stahlbürste.

Noch einen wichtigen Rat.

So wie ich dein Post interpretiere, hast Du diesbezüglich sehr wenig bis keine Ahnung. Gehe lieber in eine Werkstatt und lass` die den Job machen. Bremsen sind Sicherheitsbauteile.

Gruß
Trianon

Dank Eure Hinweise und Tipps hab ich das Problem gelöst.

Top an alle. :muscle: