Funktion dbmopen() nicht erkannt!

Hallo!

Ich habe gerage mit PHP begonnen und nun steh ich schon vor einem Problem: ICh mochte gerne die interne DBM-funktion von PHP nutzen. Doch gleich der erste Versuch ging daneben:

$dbh=dbmopen("/data/count",„c“) or die(„Datenbank konnte nicht geöffnet werden“);
dbmclose($dbh);

Apache gibt mir folgenden Fehler aus:

Fatal error: Call to undefined function: dbmopen() in c:\apache\htdocs\php4\count.php on line 6
Das liegt wahrscheinlich an der Konfiguration von PHP, welches an sich normal läuft (bis auf das hier).
Wer kann mir da helfen?

MFG, Volker

Holladiewaldfee

Fatal error: Call to undefined function: dbmopen() in
c:\apache\htdocs\php4\count.php on line 6

Heißt: PHP kennt die Funktion nicht.
In diesem Fall sollte man immer mal einen Blick ins Manual werfen, ob denn spezielle Konfigurationsparameter für PHP erforderlich sind.

Das liegt wahrscheinlich an der Konfiguration von PHP, welches
an sich normal läuft (bis auf das hier).

Und siehe da, http://de2.php.net/manual/en/ref.dbm.php:
„In order to use these functions, you must compile PHP with dbm support by using the --with-db option. In addition you must ensure support for an underlying database or you can use some sytem libraries.“

Hast Du PHP mit dem entsprechenden Parameter kompiliert? Bzw. hast Du unter Windows über die php.ini die passende DLL geladen?

Ciao,

Harry

Das Problem hatte ich auch. Es liegt tatsächlich daran, das die entsprechenden Module nicht eingebunden sind. Allerdings sind bei den meisten WebspacePaketen die entsprechenden Module auch nicht mehr eingebunden. Bevor Du weiter suchst, schau erstmal mit dem Befehl
phpinfo(), ob bei Deinem Webspace die Funktionen vorhanden sind.
Wenn nich, dann überspring dat Kapitel im Buch. Es gibt andere Möglichkeiten einfache Daten leicht zu verwalten.

MfG, Tom!

PS: Nach dem Aufruf von phpinfo() gibt es einen Abschnitt dba dort werden Dir die unterstützten Datenbanken angezeigt.

Hallo!

Ich habe mit phpinfo() leider keinen Abschnitt mit dba gefunden. Ich habe PHPTriad laufen mit PHP 4. Laut dem Buch, das ich mir gekauft hab, müssten die dbm-Funktionen funktionieren, tut es aber nicht.
Welche andere Möglichkeit gibt es noch, Daten einfach zu verwalten?

MFG, Volker