Funktion der Gesellschafter einer Regionalzeitung?

Schönen guten Tag,

welche Funktion haben die Gesellschafter einer Zeitung?
Ich frage mich dies zum Beispiel angesichts einer regionalen ostdeutschen Zeitung, welche drei andere (westdeutsche) Zeitungen als Gesellschafter hat.
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

Frau Kant

Die Rolle eines Gesellschafters bei einer Zeitung unterscheidet sich nicht von der in anderen Branchen. Mit Kommunalpolitik hat das übrigens gar nix zu tun.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die schnelle Reaktion!

Hm, und welche Rolle haben Gesellschafter denn allgemein?

Und: Wo hättest du diese Frage gestellt (ich war mir da sehr unschlüssig).

LG

Frau Kant

Die Rolle eines Gesellschafters bei einer Zeitung
unterscheidet sich nicht von der in anderen Branchen. Mit
Kommunalpolitik hat das übrigens gar nix zu tun.

Hm, und welche Rolle haben Gesellschafter denn allgemein?

Sie sind die Eigentümer des Unternehmens.

Und: Wo hättest du diese Frage gestellt (ich war mir da sehr
unschlüssig).

Betriesbwirtschaft. Eine Zeitung ist ja kein kommunales Unternehmen wiewohl die Kommunalpolitik en wichtiges Kampfgebiet einer Regionalzeitung ist.

Danke für deine Antwort!

Kannst du mir vielleicht auch sagen, welches Interesse drei westdeutsche Zeitungen an einer Zeitung in Ostdeutschland haben könnten und inwiefern sich dies auf die Berichterstattung der ostdeutschen Zeitung auswirken könnte? Ich vermute mal, dass es die Rettung der ostdeutschen Zeitung war, dass sie drei Gesellschafter gefunden hat. Sicher beeinflussen die Gesellschafter, die ja gleichfalls Zeitungen sind, auch die journalistische Gestaltung der ihnen nun gehörenden Zeitung!?

Freundlichen Gruß
Frau Kant

Um welches Blatt geht es denn?

Wenn eine Zeitung gekauft wird, ist sie für den Käufer attraktiv. Er „rettet“ nicht aus Nächstenliebe. Das bedeutet, dass das Blatt entweder einen Markennamen hat, mit dem sich wuchern lässt oder es in eine Strategie eingebunden werden kann. Anzeigenkombinationen können beispielsweise ein Antrieb sein.

Auf die Berichterstattung muss das alles noch keine Auswirkung haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MOD: Artikelbaum abgeschlossen
Hallo,

Fortsetzung bitte in BWL, PR & Kommunikation oder sonstwo. Einen Bezug zur Kommunalpolitik vermag ich nicht zu erkennen.

Gruß,
Christian

(Moderator Kommunalpolitik)