Was genau bewirken die Schutzkontakte bei Steckdosen? Wieso kommen manche Geräte ohne Schutzkontakte aus („Eurostecker“)?
Was kann passieren, wenn die Schutzkontakte defekt oder sonst unbrauchbar sind, z.B. wenn sie beim Renovieren Farbe abbekommen haben?
Was genau bewirken die Schutzkontakte bei
Steckdosen?
Ich vermute Du meinst die Erde. An der Erde haengt eine Leitung die geerdet ist - Strom der da reingeht wird weggeleitet (geht verloren geht letzendlich tatsaechlich in die Erde). Wenn ein Lampenschirm unter Strom steht wird der Strom ueber die Erde abgeleitet. Da der Strom in dem Fall nur einen sehr geringen Widerstand ueberwinden muss fliesst sehr viel Strom und die Sicherung fliegt raus - Gefahr gebannt (anderenfalls wuerde der Schirm unter Spannung stehen, was eine erhebliche Gefahr bedeutet).
Wieso kommen manche Geräte
ohne Schutzkontakte aus („Eurostecker“)?
Bei Geraeten, die mit niedrigen Spannungen betrieben werden, ist die Gefahr offensichtlich gering bis gleich null.
Was kann passieren, wenn die
Schutzkontakte defekt oder sonst
unbrauchbar sind, z.B. wenn sie beim
Renovieren Farbe abbekommen haben?
Wenn alles in Ordnung ist ist es egal, wenn nicht -> Strom wird nicht abgeleitet -> Geraet kann unter Spannung stehe -> Anpacken -> 230 Volt in den Flossen -> und tschuess (ich hoffe Du hast ein starkes Herz ;> )
Wieso kommen manche Geräte
ohne Schutzkontakte aus („Eurostecker“)?
Bei Geraeten, die mit niedrigen
Spannungen betrieben werden, ist die
Gefahr offensichtlich gering bis gleich
null.
Soweit korrekt, aber es gibt auch Geräte für
Netzspannung 230V mit Eurostecker.
Diese Geräte haben aber im Inneren eine zusätzliche Isolation, so dass im ersten Fehlerfall (Isolationsdefekt an einem Leiter, der Netzspannung führt) die Netzspannung auf keinen Fall am Gehäuse liegen kann. Damit keine Gefahr für den Anwender.
Ich vermute Du meinst die Erde. An der
Erde haengt eine Leitung die geerdet ist
Strom der da reingeht wird weggeleitet
(geht verloren geht letzendlich
tatsaechlich in die Erde). Wenn ein
Lampenschirm unter Strom steht wird der
Strom ueber die Erde abgeleitet.
Der Schutzleiter ist nicht einfach geerdet, sondern mit dem Nullleiter verbunden. Die Verzweigung zwischen Null- und Schutzleiter befindet sich noch vor dem Stromverteiler. Eine reine Erdung haette zu viel Widerstand.
Da der
Strom in dem Fall nur einen sehr geringen
Widerstand ueberwinden muss fliesst sehr
viel Strom und die Sicherung fliegt raus
Gefahr gebannt (anderenfalls wuerde der
Schirm unter Spannung stehen, was eine
erhebliche Gefahr bedeutet).
Bei neueren Strominstallationen spricht der Fehlerstromschalter viel frueher an. Dieser vergleicht den Strom im Nullleiter mit den Stroemen in den Phasen. Ist die Differenz zu groß (iA > 30 mA, der Strom nimmt einen falschen Weg) schaltet der Fehlerstromschalter ab. Der falsche Weg kann dabei ueber den Schutzleiter, den Menschen oder sonst wo lang gehen…
Bei Geraeten, die mit niedrigen
Spannungen betrieben werden, ist die
Gefahr offensichtlich gering bis gleich
null.
Der Schutzleiter ist im Geraet mit dem Gehaeuse und allen beruehrbaren Teilen verbunden, die elektrisch leitfaehig sind. Dh Geraete ohne soche Teile (zB geschlossene Kunststoffgehaeuse) brauchen keinen Schutzleiter.
Was kann passieren, wenn die
Schutzkontakte defekt oder sonst
unbrauchbar sind, z.B. wenn sie beim
Renovieren Farbe abbekommen haben?
Wenn alles in Ordnung ist ist es egal,
wenn nicht -> Strom wird nicht
abgeleitet -> Geraet kann unter
Spannung stehe -> Anpacken -> 230
Volt in den Flossen -> und tschuess
(ich hoffe Du hast ein starkes Herz
;> )
Da hast Du recht, Leichtsinn ist hier nicht angebracht. Es besteht neben der elektrischen Gefahr noch eine nicht unerhebliche Brandgefahr (Die meisten Wohnungsbraende entstehen durch Zigaretten und el. Strom)