Hallo,
ich habe eine Toplader-Waschmaschine, die ich bei mir in der Küche in einer Ecke (geht nicht anders) einbauen möchte. Diese Waschmaschine hat ein Fusselsieb, daß alle 5 - 10 Wäschen gereinigt werden sollte. Dazu gibt es einen kleinen Deckel unten links an der Maschine. ei der letzten Maschine hatte ich dazu ein Lock in den Einbauschsrank gesägt, aber dies Flusensieb sitzt so ungünstig, daß es nicht geht. Nun überlege ich, ob ich daß Flusensieb vom Deckel so absäge, daß es weg ist, aber noch die Maschine dicht abschließt. Wenn das nicht ginge, würde ich wohl erst beim nächsten Umzug wieder an dfas Flusensieb rankommen, da ich nicht so oft meine Küche auseinanderbauen möchte. Was würde passieren, wenn ich den Siebteil von den Fusselsieb absägen würde?
Viele Grüße
Jürgen
Hi,
Was würde passieren, wenn ich den
das Siebteil
Siebteil von den Fusselsieb absägen würde?
Anfangs nix. Nach einer Weile, wenn sich genügend Flusen in der Pumpe festgesetzt haben, werden sie die Pumpe blockieren. Vielleicht hast du Glück und es brennt der Motor durch ohne Deine Küche in Brand zu setzen.
Dann läuft nur das Waschwasser durch Deine Küche in die Wohnung unter Dir.
Weisst Du, wie so viele andere Dinge auch, wurde die Waschmaschine von Männern für Frauen erfunden. Diese Männer haben sich schon was dabei gedacht als sie das Flusensieb eingebaut haben.
Wir mögen diese Puzzelei auch nicht gerade, aber watt mutt dat mutt.
in diesm Sinne fröhliches Waschen.
redhair
Hallo Redhair
Weisst Du, wie so viele andere Dinge auch, wurde die
Waschmaschine von Männern für Frauen erfunden. Diese Männer
haben sich schon was dabei gedacht als sie das Flusensieb
eingebaut haben.
Am Anfang, als sie die Maschine erfunden haben, haben sich diese Männer bestimmt was gedacht. Aber diese Maschine muß ja wohl schon über 40 Jahre alt sein. Denn als diese Männer gemerkt haben, daß es lästig ist, daß ständig die Fusseln im Sieb hängen bleiben, haben sie es umkonstruiert. Heutzutage ist es kein Flusensieb mehr, sondern nur noch eine Fremdkörperfalle. Darin bleiben gröbere Teile hängen, die die Pumpe blockieren würden. Die Fusseln schaden der Pumpe nicht und werden mit der Lauge abgepumpt.
Also entweder ist die angesprochene Maschine uralt oder da ist der Hersteller auf dem technischen Stand von 1970.
Manche Männer, die Waschmaschinen bauen, fragen anscheinend die Frauen, für die sie sie bauen, ob sie denn gut funktionieren. Wenn was nicht so gut ist, denken sie nach und bauen sie besser.
Andere Männer, die Waschmaschinen bauen, fragen anscheinend niemanden, ob irgendwas funktioniert. Sie überlegen nur, wie man das Gerät noch billiger bauen kann. Ob dann die Tür wackelt oder man für die Bedienung jedesmal die Anleitung braucht ist da egal.
Von heutigen Waschmaschinen erwarte ich einfach, daß sie kein so wartungsaufwendiges Sieb haben, da es in der Bauform unnötig ist.
Hans
Hallo,
die Maschiene ist besdtimmt keine 40 Jahre alt, woran kann ich dann erkennen, ob es ein Flusensieb ist oder eine Fremdkörperfalle?
Danke!
Jürgen
Hallo,
die Maschiene ist besdtimmt keine 40 Jahre alt, woran kann ich
dann erkennen, ob es ein Flusensieb ist oder eine
Fremdkörperfalle?
Wie der Name sagt ist das Flusensieb Siebähnlich.
Die Fremdkörperfalle ist durch Gitter oder Stege eher grob Strukturiert.
Da werden nur noch Geldstücke,Nägel und dgl.zurückgehalten.
Viele Grüße
Markus
Hi redair,
danke für deine Antwort, Sie macht mich vorsichtig.
Was ich nicht verstehe, es gibt ja auch Maschninen ohne Flusensieb. Diese gehen dann sehr schnell kaputt und sind daher nicht empfehlenswert?
Grüße
Jürgen
Hi, nein die ohne Flusensieb und ohne Fremdkörperfalle haben in der Regel sog. Schwerkraftausläufe, d.h. das Ventil geht auf und das Schmutzwasser „fällt“ raus. Die haben garkeine Pumpe. Sind auch meist für gewerblichen Gebrauch bestinmmt. Dazu muss man aber einen Fussbodenablauf haben und wer hat schon sowas aussser in der Duschtasse.
Alles andere ist Ansichtssache. Ich weiss dass eine Reihe Textilen beim Waschen dennoch fusseln. Und das nicht nicht nur die billigen Klamotten.
Dazu kommt der Schmutz der sich in Taschen, Aufschlägen usw. sammelt und beim Waschen ausgespült und mit dem Schmutzwasser entsorgt wird. Hinzukommen Waschmittelreste die das Ganze dann noch schön verklumpen. Von Socken Taschentüchern und ähnlichem was so daneben fallen kann will ich hier garnicht reden.
Guck mal was in der beschreibung Deiner Maschine zum Flusensieb/Fremdkörperfalle dazu steht.
gruß redhair