ich habe ein gruppiertes Säulendiagramm (mehrere 2-er Blöcke) und möchte eine Durchschnittslinie eingefügen.
Ist das grundsätzlich möglich?
Wenn ja, und ich aber meine Darstellung nutze, um bspw. Werte aus dem aktuellen Jahr mit denen des vergangenen zu vergleichen, würde ich ja den Durchschnitt von beiden Jahren erhalten. Ich möchte aber nur den Durchschnitt vom aktuellen Jahr als Linie sichtbar haben und den anderen Teil der Gruppierung nur als visueller Vergleich ohne Einbeziehung in die Auswertung. Könnt ihr mir erklären, wie ich Werte auswählen kann, die zur Durchschnittsberechnung dienen sollen und mein Vergleichsjahr außer Acht lassen?
(Mit ThinkCell funktioniert diese Splittung des Durchschnitts nicht, das habe ich schon angefragt)
am einfachsten würde das funktionieren, indem Du ein zweites Diagramm bastelst, in dem Du die Durchschnittslinie anzeigst und dann den Hintergrund durchsichtig machst und das Diagramm über das erste legst…
Da gibt es leider keinen, soweit ich weiß, das müsstest Du kurz händisch in excel ausrechnen und dann einfach als Werte im zweiten Diagramm eintragen und es Dir als Linie anzeigen lassen.
Viele Grüße
Stephanie
Hallo Stephanie,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Wie bzw. wo finde ich denn die Funktion/Befehl für die
Durchschnittslinie??
Hallo Natalie,
müsste „eigentlich“ gehen. Wenn PP die Darstellung nicht unterstützt, würde ich im Excel zwei unabhängige Säulendiagramme erstellen und diese dann in die PP-Präsentation kopieren.
Eine Rückmeldung, ob’s funktioniert hat wäre klasse.
vielen lieben Dank für Deine Antwort! Ich hatte aber eher an eine „einfache“ Lösung gedacht. Da ich sehr viel mit Charts etc. arbeite würde das zu viel Zeit in Anspruch nehmen!