Funktion einer Sprühflasche?

Hallo

Muss mich wegen einem Projekt damit beschäftigen, habe ne Tolle Seite gefunden, leider Englisch…

http://www.howstuffworks.com/question673.htm

Eigentlich verstehe ich das meisste, nur das mit dem Luftdruck nicht so, bei der Düse ist ja auch ein einwegventil, damit nach dem Sprühen im Raum Unterdruck entsteht und die Flüssigkeit vom Hauptraum angezogen wird.
Aber wie kommt luft in den Hauptraum? meine da wird ja eigentlich alle Flüssigkeit entzogen, aber wenn die weg ist muss sie ja platz machen für luft, sonnst würde sich die Flasche ja zusammenziehn, aber das macht sie ja nicht.

Hoffe ihr versteht meine Frage, also eigentlich nur: Wie kommt wieder Luft in den Hauptraum?

Hallo jurassman,

Muss mich wegen einem Projekt damit beschäftigen, habe ne
Tolle Seite gefunden, leider Englisch…

hab nur kurz geschaut, das Bild entspricht meinen Zerstäubern, seien die zum Bügeln oder für’s Bad.

Eigentlich verstehe ich das meisste, nur das mit dem Luftdruck
nicht so, bei der Düse ist ja auch ein einwegventil, damit
nach dem Sprühen im Raum Unterdruck entsteht und die
Flüssigkeit vom Hauptraum angezogen wird.

Also Anziehung sehe ich da nicht, weder im Bild noch aus meiner Erfahrung.

Die Tropfen sprühen halt so, wie aus der Düse abgegeben.

Aber wie kommt luft in den Hauptraum? meine da wird ja
eigentlich alle Flüssigkeit entzogen, aber wenn die weg ist
muss sie ja platz machen für luft, sonnst würde sich die
Flasche ja zusammenziehn, aber das macht sie ja nicht.

Da mischst du einiges zusammen. Im Vorratsbehälter bildet sich ein Unterdruck, wennn der Vorratsbehälter gut abgedichtet ist. Ist er aber meist nicht, denn du willst ja sprühen. Und die Luft, in denen die Tröpfchen sprühen, ist einfach nur die Umgebungsluft, die von den Tröpfchen durch deren Bewegung mitgerissen wird.

Hoffe ihr versteht meine Frage, also eigentlich nur: Wie kommt
wieder Luft in den Hauptraum?

Ich glaube, ich habe verstanden, was du meinst, und dass deine Vermutungen falsch sind.

Das Wasser zerstäubt, weil es aus der engen Röhre ins Freie austritt, das ist wirklich kompliziert, wie der Flug eines Flugzeugs, dasselbe Prinzip. Den Rest hab ich, glaube ich schon erklärt.

Gruß, Zoelomat

Hallo,

Aber wie kommt luft in den Hauptraum? meine da wird ja

Du fragst nach dem Druckausgleich zwischen Atmosphäre und „Hauptraum“ während des Pumpvorgangs nach dem Vorgang wie er in dem von dir angegebenen Link gezeigt wird.
Im Link ist in der Querschnittszeichnung leider nicht die ständig offene Verbindung zwischen dem „Hauptraum“ und der Atmosphäre eingezeichnet, die bei solchen Anlagen existiert.

Wenn du den Pumpmechanismus eines Pumpzerstäubers vom „Hauptraum“ abschraubst und in ein offenes, mit Wasser gefülltes Gefäß eintauchst, funktioniert die Zerstäubung ebenfalls einwandfrei.

Wenn man die nach dem Abschrauben des Pumpmechanismus sichtbare „Dichtung“ zwischen „Hauptraum“ und Pumpmechanismus genau untersucht, ist sie nicht ganz dicht.
Man kann sie herausheben und nach Entfernung des Förderschlauchs völlig entnehmen. Nach Wiedereinbau des Förderschlauchs und Zusammenschraubung funktioniert der Pumpzerstäuber auch ohne Dichtung einwandfrei.

Bei dem von mir verwendeten Pumpzerstäuber sieht man nach Entfernung sowohl des Förderschlauchs als auch der Dichtung, eine kleine Bohrung neben der eigentlichen Pumpvorrichtung. Diese Bohrung führt als Druckausgleich - ohne jegliches Ventil - seitlich über einen kleinen Stutzen hinaus zur Atmosphäre.
Das ist die Erklärung für deine untenstehende Beobachtung:

Flasche ja zusammenziehn, aber das macht sie ja nicht.

Bei dem von mir verwendeten Pumpzerstäuber kann man hören, wie beim Pumpvorgang (drücken – entspannen, …) das - dem versprühten Wasservolumen entsprechende - Luftvolumen von der Atmosphäre her, in den Hauptraum „eingeschnauft“ wird.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Grüße

watergolf

Möcht auch noch meinen Senf dazu geben =)

Vllt meinst du ja warum sich das Einweg-Ventil öffnet und neues Wasser nachzieht? Das ist wegen der Feder. Durch die Federkraft wird über den Kolben neues Wasser hochgezogen.

MfG
Olli87

und noch etwas Senf…
Ich denke, in der Animation ist ein Fehler.
Im Pumpraum ist oben bei jedem Pumpvorgang kurzzeitig Luft oder Vakuum zu sehen. Das dürfte falsch sein. Luft dürfte prinzipbedingt nicht hineinkommen und für eine Unterschreitung des Druckes zur Bildung des Vakuums sind die Federn zu schwach.
Gruß
Bernd