ich habe eine „normal“ eingebaute HHD in meinem Rechner und würde gerne eine zusätzliche Wechsel-HDD einbauen.
Kann ich den Rechner auch verwenden, wenn die Wechsel-HDD nicht im Rechner ist?
Oder gibt’s da zwecks dem Anschluß ein Problem beim Hochfahren?
Win betreibe ich weiterhin über die „alte“ Platte auf C:
Ich möchte also die Wechsel-HDD nur für meine Daten verwenden.
ich habe eine „normal“ eingebaute HHD in meinem Rechner und
würde gerne eine zusätzliche Wechsel-HDD einbauen.
Kann ich den Rechner auch verwenden, wenn die Wechsel-HDD
nicht im Rechner ist?
Oder gibt’s da zwecks dem Anschluß ein Problem beim
Hochfahren?
Das ist kein Problem, du solltest aber im BIOS die Fesplattenerkennung auf „AUTO“ stellen.
hängt ganz vom Interface ab, mit dem Du die Platten betreibst. Wenn Du einen modernen Rechner mit modernen Platten am IDE-Interface hast, sollte es kein Problem sein, die zweite Platte als Slave an einem der IDE-Ports zu betreiben. Auch ein Anschluss als Master am 2. Port wäre möglich, wenn dort kein Slave angeschlossen ist. Festplattenerkennung im BIOS muss auf jeden Fall auf AUTO stehen.
Bei SCSI darf die zu entfernende Platte nicht das letzte Gerät am Bus sein, da dieses die Terminierung übernimmt. Alternativ muss die Terminierung von einem extra Stecker übernommen werden.
Gruß vom WIz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Stef,
achte beim Einbau einer neuen Festplatte in einen Wechselrahmen auf ausreichende Kühlung.
Die modernen, schnellen HDs entwickeln mitunter eine Mordshitze und kollabieren deshalb ganz gerne in ungekühlten Wechselrahmen älterer Bauart.
Eine HD, die hauptsächlich genutzt wird, würd ich nicht mal in einen ventilierten Rahmen packen, nur eine Backup-HD.
Gruss
Krischan