Funktion eines Falschluftventils

Hallo,
ich habe ein Projekt mit einer Vakuumanlage bei der mir vom Hersteller empfohlen wird bei drücken größer 750 mbar ein Falschluftventil einzusetzen.
Meine Frage ist jetzt:

Was macht dieses Falschluftventil?
Welch Funktion hat es?

Hallo Paul
Ich nehme mal an, daß Du drücke UNTER 750mbar meinst.

Ich kann mir nur vorstellen, daß das Falschluft Ventil ermöglicht, den Unterdruckraum durch Öffnen zu belüften.
Damit hat man eine Art Schnellentlasung.
Gruß
Rochus

Hallo Paul

Wenn Du eine Vakuumanlage konzipierst dann sprichst Du wahrscheinlich von 750 mbar Unterdruck. Ein „Falschluftventil“ ist ein Ventil das durch das Vorbeiströmen von Luft an der Saugleitung einen Unterdruck erzeugt. Die vorbeiströmende Luft zieht also die Luft aus dem Saugnapf oder Vakuumbehälter und strömt danach als verlorene Abluft ins Freie und wird oft auch als Falschluft oder Fehlluft bezeichnet. Das Prinzip das in diesem Ventil benutzt wird nennt man Venturieffekt. Ist relativ teuer im Betrieb jenachdem wie gross der Kompressor ist der sich da für das bisschen Unterdruck anwirft, dafür kostet es einen Klacks in der (schnellen) Herstellung einer kleinen Anlage. Wenn Du zB viele Saugnäpfe hast oder Feuchtigkeit und Verunreinigungen an den Dichtlippen, brauchst Du in der Regel eine motorische Vakuumpumpe, die geht aber gleich mal ins Geld.

LG Lois

Danke erstmal für die Antwort.

Also in der Anlage sind 2 Motorbetriebene 5,5kW Vakuumpumpen vorgesehen.

Ich zitiere außerdem mal aus dem Handbuch " Bei Drücken GRÖßER 750mbar ist ein zusätzliches Falschluftventil notwendig."

Ich habe es bisher so vestanden, das ein Falschluftventil einen einstellbaren Sollwert hat, und es dann „Falschluft“ durchlässt um den Druck konstant zu halten.
Kann das sein?
Hört sich so nach nem Normalen Druckregulierventil an.

Hallo Paul
Was Luis meint, ist ein Ejector, dat isses nich !

Also in der Anlage sind 2 Motorbetriebene 5,5kW Vakuumpumpen
vorgesehen.

Die erzeugen das Vakuum.

Ich zitiere außerdem mal aus dem Handbuch " Bei Drücken GRÖßER
750mbar ist ein zusätzliches Falschluftventil notwendig."

Wenn eine Falschaussage öfter wiederholt wird, wird sie nichr richtiger, aber es kann schon sein, daß höherer Druck als 0,75 bar gemeint sind.

Ich habe es bisher so vestanden, das ein Falschluftventil
einen einstellbaren Sollwert hat, und es dann „Falschluft“
durchlässt um den Druck konstant zu halten.
Kann das sein?

In diesem Sinn, ja.

Hört sich so nach nem Normalen Druckregulierventil an.

Wie ich schon schrieb, entweder Schnellentlastung oder Druckregulierung.
Gruß
Rochus