Funktion eines Kondensators im Spannungsregler

Welche Funktion und welche Funktionsweise besitzt ein Kondensator in einem Spannungsregler.
Wie wird die speichernde Eigenschaft eines Kondensators in diesem Bauteil genutzt?

Vielen Dank im Vorraus :smile:

Vermutungen
Moin,

Welche Funktion und welche Funktionsweise besitzt ein
Kondensator in einem Spannungsregler.

welche Funktion vermutest du denn und wer gab dir deine abgeschriebene Aufgabe?

VG
J~

Welche Funktion und welche Funktionsweise besitzt ein
Kondensator in einem Spannungsregler.
Wie wird die speichernde Eigenschaft eines Kondensators in
diesem Bauteil genutzt?

Schalt- oder Linearregler?

Gruß
Markus

Danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Das weiß ich leider nicht. Wir haben die Aufgabe bekommen einen Kurzvortrag ĂŒber das Thema ‚Anwendung von Kondensatoren‘ bekommen und wollen die Funktionsweise eines Kondensators in diesem Bauteil erklĂ€ren.
Jedoch verstehen wir nicht wie die LadungstrÀger mit Hilfe des Kondensators gespeichert werden.
:wink:

geheim?
Hi

Wir haben die Aufgabe bekommen

aha, lag ich also richtig.

Jedoch verstehen wir nicht wie die LadungstrÀger mit Hilfe des
Kondensators gespeichert werden.

Und warum stellst du die eigentliche Frage nicht gleich? Wollt ihr die hier erhaltenen Antworten dann 1:1 abschreiben oder plant ihr auch selbst mal was zu erarbeiten?
Was habt ihr denn bisher schon rausgefunden? Oder ist das geheim?

J~

Wie wĂ€r’s denn mal damit meinen Satz bis zum Punkt zu lesen und nicht mittendrin aufzuhören und mir zu sagen, dass ich die Aufgabenstellung so bekommen hab.
Wenn du die weiteren Wörter gelesen hĂ€ttest, wĂŒsstest du das wir nur ein Oberthema bekommen haben und uns die Aufgabenstellung selber erarbeitet haben.
Also wenn du nichts zu Thema beitragen kannst, dann halt dich doch am besten einfach raus.

gelesen
Moin,

Wie wĂ€r’s denn mal damit meinen Satz bis zum Punkt zu lesen
und nicht mittendrin aufzuhören und mir zu sagen, dass ich die
Aufgabenstellung so bekommen hab.

deinen Artikel habe ich so gut gelesen, dass ich weiß, dass dort weder was von einer Aufgabenstellung noch von eigenen Gedanken drin stand.

Also wenn du nichts zu Thema beitragen kannst, dann halt dich
doch am besten einfach raus.

Im Gegenzug wĂŒrde ich dir mal empfehlen ĂŒber deine Art der Fragenerstellung zu sinnieren.

VG
J~

Hi,

Wenn du die weiteren Wörter gelesen hĂ€ttest, wĂŒsstest du das
wir nur ein Oberthema bekommen haben und uns die
Aufgabenstellung selber erarbeitet haben.

Deine erste Fragestellung war aber die Funktionsweise eines Kondensators in einem Spannungsregler, wobei ein Kondensator zwar immer dieselbe Funktion hat, aber in einem linearen und einem Schaltregler völlig anders angewendet werden (daher meine Nachfrage). Nun kommst du damit an, du verstehst nichtmal, wie der Kondensator Ladung speichert.

Was willst du deinen armen Zuhörern denn erzÀhlen?

Lies dich mal da durch:
Kondensator allgemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrot

Linearer Spannungsregler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler#Lineare

Schaltregler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler#Schaltr

Beim 08/15-Regler, der 78xx-Reihe, dient der kleine Kondensator lediglich der UnterdrĂŒckung von Schwingungen, beim Schaltregler wird er als Ladungsspeicher benutzt.

Die „Funktion“ eines Kondensators ist jedoch selbst in einem simplen RC-Glied dieselbe - er hat nĂ€mlich nur eine: Ladung speichern und wieder abgeben.

Gruß
Markus

1 Like