Funktion elektronische Wegfahrsperre BMW535i V8

Hallo,
ich habe meinen BMW über Winter in der Garage stehen lassen. Nun wollte ich ihn vorige Woche wieder fahren, jedoch kam die Meldung „? Funktion“ und er ist nicht angesprungen. Ich dachte, dass das die Batterie ist und habe ihn geladen.
Jetzt ist ausreichend Batterieladung vorhanden, jedoch kann ich ihn einfach nicht starten und denke, dass die elektr. Wegfahrsperre aktiv ist. Man hört nur ein Brummen/Klacken.

Bitte dringend um Hilfe/Rate was ich tun kann.

Vielen Dank im Voraus.

BMW-freundliche Grüße
Petra

hallo, ein brummen oder klacken aus dem motorraum beim starten deutet eigentlich auf einen defekten anlasser hin. da der wagen lange nicht mehr bewegt worden ist, kommt sowas in frage. die meldung sagt mir nichts.

überprüfe zuerst den anlasser. unterumständen reicht es bereits aus, dem magnetschalter ein paar schläge mit einem hammer zu versetzen. wenn er hängt und die anlasserwelle deswegen nicht einzahnen kann, kann das helfen.

alternativ kannst du das bmw servicemobil kommen lassen. das kostet dich nicht viel und sollte es sich um ein elektronikproblem handeln, kann der servicemitarbeiter das durch auslesen der bereits vor ort feststellen, ohne dass du den wagen zur werkstatt schleppen musst.

viel erfolg

Hallo Petra,

also, eigentlich ist das Phänomen die Batterie. Bist Du Dir sicher, das die Batterie voll ist? Hast Du mal STarthilfe versucht? Andernfalls ist der Anlasser, wenn es beim Starten ein Klacken kommt. Versuch einfach mal mit einem Hammer leicht auf den Anlasser zu klopfen, manchmal hängt er einfach. Es könnten die Kohlestifte des Anlassers auch hinüber sein. Berichte einfach nochmal.

Gruß
ALi

Hallo Petra,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Gruß
Jürgen

Hallo Petra,

zunächst: Ich tippe, es ist ein E39 (also BJ ab etwa 1996)?
Bist du dir sicher, dass die Batterie wieder richtig geladen wurde? Batterien waren da ein großes Problem.
Ich würde erstmal einen Fremdstart versuchen.
Ansonsten geht auf die schnelle auch noch der Test mit dem Zweitschlüssel, da es mich schon etwas wundert, dass da gar nichts mehr dreht.

Schau vielleicht auch mal hier vorbei:
http://www.motor-talk.de/forum/wegfahrsperre-auto-sp…
Dort gibts teilweise echte Cracks…

Für weitere Diagnosen habe ich leider meine Glaskugel nicht zur Hand. :wink:

Gruß,
Marco

Hallo Petra,
eigentlich kann ich da auch nur raten. Wenn es klackt, kann es auch der Anlasser sein. Ein Mechaniker könnte da alles durchmessen.Leider kann ich dir auch nicht mehr sagen.
Gruß Werner

Hallo
Ich würd erstmal alles andere mögliche ausschließen und mal die Batterie noch länger laden, vielleicht hilfts ja. Gehen z.B. vielleicht die Ersatzschlüssel. Könnte der Zündanlassschalter kaputt sein.

Ansonsten einfach mal zum Händler schauen

Hallo Petra,

versuch Ihn mal abzuschießen und nochmals aufzuschließen und dann nochmals zu starten. Bei mir war’s mal so und das hat dann funktioniert. Hängt irgendwie mit der Wegfahrsperre zusammen.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Viele Grüße,
Pascal

Hey ich nochmal du mußt die Batterie in deinem Werkstattschlüssel wechseln,dann gehst du in den Tachomodu(schlüssel auf Stellung 1 Tageskilometer gedrückt halten) dann kommt der selbsttest den läuft er durch dann hat er deinen Schlüssel und Wegfahrsperre gefunden,dann sollte es hinhauen

sorry, keine Ahnung

Hallo. Entschuldigung, dass ich dir jetzt erst schreibe. Hat sich der Fehler denn bereits gelöst?

Hallo Henry,

nein, leider hatte ich bisher auch keine Zeit mich darum zu kümmern. Mein Mann hat eine BMW-Software bestellt, damit er meinen „kl. Schwarzen“ auslesen kann.

Vielleicht hast Du noch einen Tipp?

Sonnige BMW-Grüße
Petra

Hallo. Entschuldigung, dass ich dir jetzt erst schreibe. Hat
sich der Fehler denn bereits gelöst?

Also ich würde ja mal mit ner Werkstatt Kontakt aufnehmen!
Aber sonst kann ich eigentlich nicht viel weiterhelfen! Trotzdem noch viel erfolg!!! =)

SOrry keine Ahnung