Ich möchte bei einem einfachen „Mouseover“ innerhalb eines normales Word-Textes einen Tolltip (auch Quickinfo genannt) mit von mir die betreffende Textstelle erläuternden Informationen anzeigen lassen.
Ich habe die Funktion „Kommentar“ probiert - die zeigt bei mir aber immer nur am rechten Seitenrand die Informationen an. Sieht unschön aus.
Der Trick mit einem Hyperlink ins Leere (hier habe ich ja auch die Möglichkeit, eine Quickinfo einzugeben) ist auch nicht zielführend.
Kennt jemand die entsprechende (Standard)Funktion im Woord?
wenn sonst keiner eine Idee hat: hast Du es auch schon mit diesen „Smarttags“ versucht? Ich arbeite mit denen selber nicht, aber ich glaube, die zeigen einem auch noch weitere Infos an.
Schau mal unter der Extras -> Autokorrektur -> Smarttags.
Ich glaube aber, dass - nach meinen Recherchen - das nicht die gesuchte Funktion ist.
Wie wird denn beispielsweise in der Hilfe zu Word realisiert, dass Begriffe zuerst farblich hervorgehoben und strichliert unterstrichen sind und dann nach dem Anklicken zusätzlicher Erklärungstext eingeblendet wird. So was würde mir schon helfen. Und wenn ich die Erklärung nicht mehr benötige, dann klappe ich es einfach durch einen weiteren Klick wieder zu.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
LG Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
verwende die kommentare. es blendet sich automatisch die symbolleiste für das überarbeitn ein. dort im menü „anzeigen->sprechblasen->nie“ auswählen, und schon hast du die kommentare wieder nur schön im text selbst und per tooltip. (geht auch per extras->optionen->ängerungen verfolgen->sprechblasen benutzen->nie).
einzig allein das bearbeiterkürzel inkl. der notiznummer bekomme ich nicht so einfach weg. falls das stört, dann klappt es mit dieser lösung nicht so ganz…
Danke für deinen Tipp. Er hat mich in die Gegend der Fßnoten gebracht - an die ich überhaupt nicht gedacht habe. zwar kann ich hier nicht mit dem „mouseover“ die zusatzinfo abrufen, aber immerhin mit einem doppelklick. dann springt der cursor gleich zur entsprechenden Fußnote mit den Erläuterungen.
Damit ich das Problem mit dem Zurückfinden zum Text umgehen kann, mach ich mir „einfach“ ein makro, das ich via ShortCut aufrufe und das mir den Cursor wieder an die Stelle im Text setzt, wo ich doppelt geklickt habe. Oder kann ich das Makro mit einer Standardfunktion umgehen?
Danke - Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]