Guten Tag,
habe da mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
Also ich habe eine Gaszentralheizung mit einem Gas-Durchlauferhitzer.
Nun stelle ich mit vor das über der Flamme das Warmwasser sowie das Heizungswasser erwärmt wird.
Was ist wenn man nur warmwasser benötigt und die heizung aus ist. Müßte dann nicht auch das Heizungswasser über der Flamme anfangen zu kochen bzw. auch andersrum, wenn man nur heizt und kein warmwasser zieht?
das verstehe ich irgendwie nicht.Kann mir das einer erklären?
Ich weiß das über der Flamme ein ich nenne es mal Heizregister eingebaut ist. Das hat zwei eingänge und zwei ausgänge. Denke mal für Warmwasser und Heizung halt.
Frue mich über Hilfe
Gruß Dennis
Über ein umschaltventil wird das geregelt=== Großer Umlauf >heizung Kleiner Umlauf > Warmwasser Das Brauchwasser wird über den kleinen Umlauf erwärmt (das heizungswasser heizt in einem kleinen kessel das Brauchwasser)
Hallo,
ergänzend ist noch zu sagen, dass das Brauchwasser über einen 2 Wärmetauscher erwärmt wird.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
Die Antwort verstehe ich nun gar nicht.
Habe die Therme 2 mal, eine als Ersatzteilspender.
Da war nix mit kleinem Behälter und co.
Oder ich bin zu doof 
aber da ist doch nur eine flamme und der wärmetauscher ist da drüber.
da muß doch immer beides heiß werden.
kapier ich nicht.
wenn ich z.b. heißwasser an mache und dann über eine externe umwälzpumpe das heizungswasser umpumpe, wird das heizungswasser sehr heiß und das warmwasser etwas kälter.
Hallo,
du besitzt 2 Wärmetauscher einen Primär und einen Sekundär.Den den du meinst erhitzt das Heizungswasser und wenn Warmwasser gebraucht wird,wird das Heizungswasser zum Wärmetauscher Warmwasser umgeleitet(Umschaltventil) und erwärmt dort dein Brauchwasser.Also kommt das Heizungswasser nicht mit dem Brauchwasser in Berührung. Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
Hallo,
und warum hat der Wärmetauscher über der Gasflamme dann zwei eingänge und zwei Ausgänge? Die einen Rohre sind etwas dicker als die anderen.
Gruß Dennis
bei mir ist noch folgendes zu beachten:
Ich habe in meinem Kachelofen einen kleinen Wärmetauscher der durch die heiße luft das Wasser erwärmt und in den vorlauf der Heizung pumpt. Hatte mich irgendwann mal gewundert, als die Pumpe vom Kachelofen wasser über den Heizungskreis pumpte und gleichzeitig Warmwasser gezogen wurde. Dann wird das Heizungswasser nämlich richtig heiß. Obwohl dann doch, ihrer Beschreibung nach, das Umschaltventil das Heizungswasser richting Warmwasser umgestellt haben müße.
weiß denn keiner eine mir verständliche Antwort bzw. Erklärung zu meiner Frage???
Gruß Dennis