Hallo,
ich muss in Deutsch (Gymi,12.Klassse)einen Vortrag über die Gretchenfigur aus Faust I und II machen. Ich soll auch auf ihre Funktion in Faust II eingehen. Da sie im 1. Teil aber zum Tode verurteilt wurde und auch hingerichtet wurde kann ich mir keinerlei Funktion im 2. Teil erklären. Weiß den jemand etwas über ihre Funktion?
Bin dankbar für jeden Ansatz.
Skastern
Hallo, Skastern,
Gretchen und ihre Tragödie ist Goethe aus dem Leim gegangen. Ihre Geschichte nimmt einen unverhältnismäßig und zu großen Teil des Faust I ein.
Das ist von der Faustgeschichte her nicht nötig; vielmehr ist es biografisch bedingt. Goethe musste seine Gewissensbisse gegenüber diversen Mädchen abarbeiten.
Es ist auch durchaus albern, dass Faust den Teufel bemühen muss, um ein vierzehn-, höchstens fünfzehnjähriges Mädchen zu verführen.
Auch in den Volksbüchern vom Faust gibt es kein Gretchen; vielmehr rät Mephisto energisch und wortreich das Elend des Ehestands schildernd ab, als Faust daran denkt zu heiraten.
Und Mephisto führt Faust jede Nacht ein anderes Weib zu, mit der er sich verlustiert.
http://www.fh-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronolo…
Ich würde auch nicht von „Funktion Gretchens in Faust II“ sprechen, sondern „Funktion Gretchens für Faust II“.
Der Bezug der Gretchengeschichte zum zweiten Teil besteht wohl darin, dass es eine eher misslungene Verbindung Faustens mit einer Frau zeigt, die auf die spätere hinweist und diese kontrastiert; nämlich auf das Zusammentreffen mit Helena, die eine gelungene Verbindung darstellt, die auch ein gemeinsames Kind zeitigt.
Doch auch diese scheitert, da Helena eben auch bloß eine Phanatasmagorie ist.
Gretchen ist gegen Helena ein „Grasaff“ - wie Mephisto sagt. Sie kann einem Leid tun, aber eine wirklich dramatische Rolle spielt sie nicht.
Gruß Fritz
Hallo,
ich muss in Deutsch (Gymi,12.Klassse)einen Vortrag über die
Gretchenfigur aus Faust I und II machen. Ich soll auch auf
ihre Funktion in Faust II eingehen. Da sie im 1. Teil aber zum
Tode verurteilt wurde und auch hingerichtet wurde kann ich mir
keinerlei Funktion im 2. Teil erklären. Weiß den jemand etwas
über ihre Funktion?
Hast du Faust II gelesen? Ist dir aufgefallen, dass Gretchen am Ende als Geist auftaucht.
Sie darf Faust in den Himmel führen.
Kauf dir eine gute Faustinterpretation, die gibt es schon für relativ wenig Geld in Buchhandlungen.
Gruß
Elke
Danke, Elke,
dass du diesen vor mir unterschlagenen Auftritt Gretchens ergänzt hast!
Gruß Fritz
Lieber Fritz,
Goethe musste seine Gewissensbisse
gegenüber diversen Mädchen abarbeiten.
schönen Dank für die klare Aussage, die gänzlich plausibel ist. Wobei nicht versäumt werden soll, die Reihe der Mädchen um die Namen Johanna Catharina Höhn, Maria Sylvia Jost, Margaretha Dorothea Altwein zu ergänzen: Hier hätte der Geheime Rath mit allem Recht ein endlos schlechtes Gewissen, bemerkenswert ist besonders der Fall Johanna Catharina Höhn, die Carl August wahrscheinlich gern zu Zuchthaus begnadigt gesehen hätte, was aber sein Minister Göthe ganz anders sah. Immerhin drei abgeschlagene Köpfe wegen einer nie ordentlich zu Ende gebrachten Adoleszenz, heute als „Sturm und Drang“ mehr oder weniger verherrlicht.
Als Poet, wie Du sagtest, sicherlich ein Großer. Als Faust-Schreiber: Nunja. Als Justizminister aber eindeutig Gross’ Kattastroff’!
Schöne Grüße
MM
Nein ich habe nur Faust I gelesen, weil wir den inn er Schule lesen müssen. Ich habe mir sowas zu Faust ausgeliehen, aus der Bibliothek. Da stand nur in einem Satz, das Fasut am Ende durch Gretchen durch ihre liebende Zuneigung Faust am Ende Rettung und Begnadigung schenkt. Ist das damit gemeint?
Danke
MFG Skastern
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dank auch dir, für deine ergänzende Zustimmung, lieber Martin!
Als Poet, wie Du sagtest, sicherlich ein Großer. Als Faust-Schreiber: Nunja.
Nunja, es gibt feine Stellen im Faust. Der Anfang des zweiten Teils! Schiere Musik! Fast so schön wie Hölderlin!
Oder Helenas Auftritt im dritten Akt.
Auch die klassische Walpurgisnacht!
Aber was hat das mit dem Dr. Faustus zu tun?
Dass der Faust ihm im Ganzen unter der Hand zu was ganz anderem wurde, als wohl geplant war, liegt halt auch daran, dass man nicht sechzig Jahre lang immer gleich gut sein kann.
Als Justizminister aber eindeutig Gross’ Kattastroff’!
Jetzt fehlt nur noch die von Arno Schmidt gern kolportierte Anektode von dem vor der Herzogin Anna Amalie auf allen Vieren kiechenden und in den Teppich beißenden, angehenden Geheimen Rat, um Göthe als Person hinreichend zu charakterisieren.
Gruß Fritz
Zwei Tipps
Kauf dir eine gute Faustinterpretation, die gibt es schon für
relativ wenig Geld in Buchhandlungen.
Tipp 1
http://www.amazon.de/Faust-Johann-W-von-Goethe/dp/34…
Tipp 2
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=866&kapitel=1#…
Gruß Fritz
Tipp 1
http://www.amazon.de/Faust-Johann-W-von-Goethe/dp/34…
Tipp 2
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=866&kapitel=1#…
Gruß Fritz
Danke aber ich habe mir schon solche ähnlichen Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen. Ich möchte mir jetzt nicht nur wegen dem Vortrag solch ein Buch kaufen.
Gruß Skastern
As you like!
Der Trunz ist aber ein Vademecum und eine Anschaffung fürs Leben!
Aber wie du meinst!
Gruß Fritz
hallo Skastern,
ich muss in Deutsch (Gymi,12.Klassse)einen Vortrag über die
Gretchenfigur aus Faust I und II machen.
Ein genereller Tipp für Deutsch: reclam-Hefte.
haben mich sicher durchs Abitur gebracht (natürlich die Blauen!)