Hallo Max,
*snip*
>:Braucht man nicht auch für Pellets einen Raum? Pellets sind
sogar schlechter zu transportieren als Holzstücke.
*snip*
Das kommt ja auf die Form der Pellets an und zweitens brauchst du für jeden Treibstoff entsprechenden Raum im Fahrzeug…
*snip*
>:smiley:arum geht es doch wohl nicht. Der Fragesteller möchte sicher
>:nicht seinen Fuhrpark auf Gas umrüsten, sondern nur mal einen
>:Gasgenerator bauen.
*snip*
Na das liest sich aber anders…
*snip*
>:open_mouth:sterfeuer bedürfen keiner Genehmigung, zumindest nicht in den
>:übrigen Ländern.
*snip*
Das kann ich mir kaum vorstellen,das sich die deutsche Bürokratie eine Einnahmequelle entgehen läßt…:=)
NRW und Rheinland-Pfalz haben jedenfalls entsprechende Ortsatzungen
und da kostet dich das ungenehmigte Osterfeuer halt Bußgeld…
*snip*
ansonsten darfts
du Holz nämlich nicht bei dir Privat im Garten
verbrennen…(und andere Abfälle noch viel weniger…)
>:Sobald ich einen Kamin im Garten habe, darf ich. Nur auf
>:freiem Boden ist es nicht erlaubt.
*snip*
Hierzu empfehle ich dir mal die Lektüre der
1.
Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch
Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge
BImSchG - Bundes-Immissionsschutzgesetz
2.
Erste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes
(Verordnung über Kleinfeuerungsanlagen - 1. BImSchV
Diese gelten in jedem Bundesland…
*snip*
rechnet sich sowas nicht…das sogenannte „Leistungsgewicht“
eines
Holzvergasermotors liegt weit unter den heutigen Benzin-und
Dieselmotoren.
>Na, siehst Du, „weit unter“, also wäre es doch sinnvoll, so
>etwas zu bauen. Zumindest wenn das stimmte, aber da kriegst Du
>wohl etwas durcheinander.
*snip*
Daß das Leistungsgewicht weit unter denen vergelichbarer Benzin-und Dieselmotoren liegt,heisst das der Wirkungsgrad des Motors entprechend
schlecht ist.Das hat was mit dem ,vereinfacht ausgedrückt,Energiegehalt des jeweiligen Brennstoffes zu tun.
Die Deutsche Reichsbahn in der ehemaligen DDR zum B. konnte ein Lied davon singen,solange sie noch Dampflokomotiven hatte.Die dort vorkommende Steinkohle hatte einen erheblich geringeren Brennwert als
die vor dem Krieg benutze Steinkohle aus Schlesien und dem Ruhrgebiet.
mfg
Frank