Funktion in Excel gesucht

Hallo alle miteinander,

ich suche mal wieder eine Funktion in Excel. Ich bin mir sicher das die Antwort mehr als simpel ist, aber dennoch komme ich nicht darauf.

Ich habe zwei Tabellenblätter:

Personalkosten
Spalte A: Name
Spalte B: Vorname
Spalte C: Entgeltgruppe

Personalstamm
Spalte A: Name
Spalte B: Vorname
Spalte C. XX
Spalte D: XY
Spalte E: Entgeltgruppe

Ziel ist es mit einer Formel im Tabellenblatt „Personalkosten“, Spalte C die Entgeltgruppe eines Mitarbeiters einzutragen, welche in Spalte E des Blattes „Personalstamm“ hinterlegt ist. Da mehrere Mitarbeiter denselben Nachnamen haben, ist eine Auswahl nur unter der Berücksichtigung von Namen & Vornamen möglich.

Ich habe es zwar schon mit dem SVERWEIS (=SVERWEIS(A4;‚Personalstamm‘!A:E;5;1)) versucht, aber der kommt halt nur mit einem Argument klar.

Wie muss die Funktion aufgebaut sein, damit zwei Argumente verarbeitet werden?

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.

Euer,
Ebenezer

Hallo,

Erstmal ein allgemeiner Hinweis:
Deine einzigen Suchkriterien sind der Vor- und Nachname. Ohne weitere Suchkriterien musst du garantieren können dass alle Namenskombinationen einzigartig sind um Fehler zu vermeiden.

  1. Die Anführungsstriche im Bezug gehören da nicht hin, das müsste müsste korrekt Personalstamm!A:E sein.
  2. Im Normalfall sollte das 0 oder FALSCH für „Genaue Übereinstimmung“, nicht 1 (bzw. WAHR) für „Ungefähre Übereinstimmung“ sein.
  3. Wenn du SVERWEIS() verwenden möchtest, könntest du in Personalstamm eine Hilfsspalte einfügen mit =A2&B2 bzw. =Personalstamm!A2&B2, die du dann mit SVERWEIS() dursuchen kannst. Als Suchkriterium für die Funktion nimmst du dann einfach =A2&B2 bzw. =Personalkosten!A2&B2

Wenn Spalte C in Personalstamm nur Zahlen sind, könntest du auch einfach SUMMEWENNS() verwenden:

=SUMMEWENNS(Personalstamm!E:E;Personalstamm!A:A;A2;Personalstamm!B:B;B2)

Gruß
Tobias

Mit XVERWEIS() statt SVERWEIS() kann man mehrere Suchfelder mit „&“ kombinieren

=XVERWEIS(
    $A2 & "{}" & $B2;
    Personalstamm!$A:$A & "{}" & Personalstamm!$B:$B;
    Personalstamm!$C:$C;
    "n/a"; 1; 0)
1 Like

Warum ;1;0 ? Laut Microsoft wäre 1 für den Vergleichsmodus genaue Übereinstimmung, ansonsten nächst größeres Element und der Wert 0 ist für den Suchmodus scheinbar gar nicht gültig?

Hatte die Parameter versehentlich verdreht angegeben. „0;1“ war gemeint.

Guten Morgen lfm001,

vom X-Verweis habe ich schon gehört. Leider arbeitet mein Rechner immer noch mit Excel 201, was ich auch nicht beeinflussen kann.

Dann bleibt mir vermutlich nur die Möglichkeit die Zellen mit Namen und Vornamen in einer Zelle zusammenzuziehen und dann mit dem SVERWEIS zu arbeiten.

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Euer,
Ebenezer

Das gibt es erst ab Office 2021 bzw. Office365

Wie genau ist der Inhalt von Spalte E in Personalstamm aufgebaut?

Hallo Tobias,

[/quote]
Wie genau ist der Inhalt von Spalte E in Personalstamm aufgebaut?
[/quote]

Ziffern und Buchstaben. Hier zwei Beispiele:

A9E05
EG8

Dann ist der SVERWEIS() mit Hilfsspalte tatsächlich das einfachste das mir einfällt.