Funktion in Simulink bei Nulldurchgang anhalten

Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe in Simulink (Matlab 7.4.0 (R2007a)) eine (nichtperiodische) Funktion, die um die x-Achse schwingt. Jetzt würde ich sie gerne bei jedem Nulldurchgang für eine gewisse Zeit t auf Null halten und erst danach soll sie weiterschwingen.
Ich habe „Hit Crossing“ schon probiert, allerdings ohne großen Erfolg, da mir „Hit Crossing“ die richtige Nullstelle nur anzeigt, wenn ich bei „Sample time“ -1 schreibe. Bei jeder anderen Zeit springt „Hit Crossing“ nicht mehr zwingend bei Null an, sondern irgendwann !?

Gruss
Flitzpiepe1

Hallo,

Ich habe „Hit Crossing“ schon probiert, allerdings ohne großen
Erfolg, da mir „Hit Crossing“ die richtige Nullstelle nur
anzeigt, wenn ich bei „Sample time“ -1 schreibe. Bei jeder
anderen Zeit springt „Hit Crossing“ nicht mehr zwingend bei
Null an, sondern irgendwann !?

Wenn Du mal liest, was ‚-1‘ bedeutet, sollte es Dir wie Schuppen aus den Haaren fallen: ‚inherited‘ bedeutet ‚ererbt‘. Der Block arbeitet dann mit genau der gleichen ‚Abtastrate‘ wie der Rest der Schaltung. Wenn Du was anderes einträgst, bekommt er nur ab und an mal Daten bzw. wird abgearbeitet…
Gruß
loderunner

Ok - danke, verstanden !

Aber mein eigentliches Problem ist folgendes:

Meine (schwingende) Funktion soll bei jedem Nulldurchgang für x Sekunden Null betragen und dann nach x Sekunden von Null weiterschwingen.

Flitzpiepe1

Hallo,

Meine (schwingende) Funktion soll bei jedem Nulldurchgang für
x Sekunden Null betragen und dann nach x Sekunden von Null
weiterschwingen.

Da würde ich versuchen, mit dem Detektor den Nulldurchgang zu finden, damit einen Pulsgenerator auslösen und damit den ‚Antreiber‘ der Schwingung für die Impulsdauer blockieren.
Keine Ahnung, wie dieser ‚Antreiber‘ aussieht, aber es sollte sich doch ein Schalter einbauen lassen…
Gruß
loderunner

Tja - irgendwie schaffe ich das nicht ! Ich kann zwar beim Nulldurchgang eine neue Funktion (z.B. statt Sin-Wave irgendwas anderes) einschalten, aber wie schalte ich nach z.B. genau 2 Sekunden wieder um !?

Gruß
Flitzpiepe 1