Hallo,
ich möchte mit Excel eine Übersicht gestalten, aus der hervorgeht, wann welche Versuche im Labor in welchen Versuchskammern laufen.
Auf einem „input“-Tabellenblatt habe ich eine Liste mit folgenden Spalten:
Kammer | Start | Ende | Versuchsbezeichnung
Dabei ist „Start“ und „Ende“ ein Datum, „Kammer“ wird von 1 bis 10 durchgezählt und die Versuchsbeschreibung ist Text.
Die Ausgabe in verschiedenen Formaten habe ich schon. Diese Ausgaben greifen auf ein Tabellenblatt zu, welches die Kammern 1 bis 10 mit dazugehörigen Daten beinhaltet. Über den Vergleich des aktuellen Datums mit den Daten aus dieser Tabelle wird in der Ausgabe dann angezeigt, ob die Kammer gerade frei ist, oder belegt, und wenn ja, wiel lange noch belegt.
Und nun mein Problem:
In einem Blatt „input“ sollen die vier Spalten „Kammer“ - „Start“ - „Ende“ - „Versuch“ per Hand eingetragen werden. Es soll aber als fortlaufende Liste geführt werden, d.h. Einträge für die Kammern kommen öfters vor. Z.B.
Kammer1 12.11.08 14.11.08 VersuchAA
Kammer2 12.11.08 15.11.08 VersuchBB
Kammer1 15.11.08 17.11.08 VersuchCC
Wenn ich nun mit der Funktion INDEX() versuche die Einträge für „Kammer1“ zu finden, wird mir immer nur der erste Eintrag geliefert (also 12. bis 14.), danach bricht die Funktion ab. Der zweite Eintrag (15. bis 17.) wird nicht mehr gefunden, bzw. gar nicht mehr gesucht.
Wie kann ich die Funktion INDEX() dazu bewegen, den gerade aktuellen Eintrag (wenn heute der 16. wäre) zu liefern? Oder gibt es dazu eine bessere Funktion?
Viele Grüße
Gerhard