Hallo Wissende!
Ich muss eine Berichtigung einer Klausur abgeben, doch leider komme ich bei einer Aufgabe nicht weiter. Ich habe auch nichts vergleichbares da bei dieser Aufgabe eigenständiges Nachdenken gefragt war. Vielleicht kann mir ja jemand helfen 
Aufgabe war:
Gegeben sind die Parabel y= -x² + 4 und die Geradenschar y= 2x + a mit „a epsilon R“.
Geben Sie an, für welche a es keinen / einen / zwei Schnittpunkte gibt. (Begründende Rechnung erforderlich)
Für evt Hilfe wäre ich seeeehr dankbar
Hi Lana,
Schnittpunkt zwischen der Parabel und der Geradenschar heißt, daß die beiden an diesen Stellen gleich sind, also
-x^2 + 4 = 2 * x + a
x^2 + 2 * x + a - 4 = 0
Das kannst du jetzt mittels pq-Formel lösen. Da gibt’s unter der Wurzel dann den Radikanten (so heißt der glaube ich), der ist R := 1 - a + 4 = 5 - a. Wenn der negativ ist, kann man im Reellen die Wurzel nicht ziehen, d.h. es gibt keine Lösung. Das ist für a > 5 der Fall. Wenn er größer als Null ist, gibt’s zwei Lösungen (für a
Das kannst du jetzt mittels pq-Formel lösen. Da gibt’s unter
der Wurzel dann den Radikanten (so heißt der glaube ich), der
ist R := 1 - a + 4 = 5 - a.
Vielen Dank für deine Antwort Christian, der Weg zur Lösung ist mir jetzt einigermaßen klar geworden. Aber muss es nicht 1 - a MINUS 4 heißen?