Hallo,
ich habe eben unseren alten Klingel/Sprechanlagentrafo ausgebaut. Es handelt sich um einen uralten SEKO 670M mit 8V DC und 12V AC Ausgang.
Ich will zwecks Platzersparnis im Zählerschrank, das Ding durch 2 neue elektronische Trafos ersetzen. Jetzt weis sich nur nich hundertprozentig, wie das mit der Belegung ist. Das Alte Gerät hat auf der Sekundärseite die Klemmen „+“ „-“ „~“ und „+J“ (diese war aber unbelegt)
Mit „+J“ kann ich garnix anfangen, ausser eventuell für nen PE? Weil in der Leitungsbezeichnung von NYM-Leitung steht das J ja auch für nen Schutzleiter…
Nun hab ich ja noch die 3 Belegten Klemmen „+“ „-“ und „~“. Zwischen + und- hab ihc ide 8VDC, zwischen - und ~ hab ich 14V AC (zumindest mess ich die bei Einstellung auf AC) und zwischen + und ~ hab ich genau die 12V AC. Jetzt frag ich mich, ob denn die + Klemme gleichzeitig 8V DC + und eine der beiden Wechselstromklemmen sein soll? An der war aber nur ein einziges Drähtchen angeschlossen. Ich frag mich ienfach bei 3 Klemmen wo komm ich denn nun mit dem Rückleiter vom AC-Kreis drauf? Die beiden Anschlüsse müsste ich ja dann bei neuen Netzteilen brücken.
Danke im Voraus
Grüße
Jochen