Funktion 'ungelesen' auch in Thunderbird?

Liebe Experten,

ich habe unlängst Outlook express gegen Thunderbird eingetauscht und bin mit dem Donnervogel auch sehr zufrieden. Lediglich eine - häufig von mir verwendete - Funktion des Outlook vermisse ich sehr:

Es gibt in OLE einen Ordner „ungelesen“, der die nicht gelesenen Mails in den Ordnern anzeigt, in denen sie abgelegt sind. Diese Funktion wäre für mich sehr hilfreich, da ich alle Mails per Filter gleich thematisch sortiert in Offline-Ordnern ablegen lasse, so dass ich mir nach dem Lesen das lästige „Wegräumen“ erspare. Mein Ordnerbaum ist aber so umfangreich, dass das Durchblättern des gesamten Baumes ziemlich aufwändig ist.

Kennt jemand evtl. ein add-on, das diese Funktion liefert? Ich hab mich auf die Suche gemacht und keines gefunden.

Oder gibt es dafür eine Einstellung, die ich nicht kenne?

Ich meine nicht die Funktion „ungelesen“ im Thunderbird, denn die zeigt nur in der Email-Einzelansicht die ungelesenen Mails, die Baumstruktur links bleibt aber unverändert vollständig angezeigt. Ich hätte gern nur den aktuell „relevanten“ Teil der Kontenstruktur angezeigt.

Geht das? Weiß jemand, wie? Vielleicht per „workaround“?

Vielen Dank im voraus!

Jürgen

Hi,

also wenn ichs falsch verstehe tuts mir leid, aber es gibt die Option Bearbeiten / Nachrichten suchen bei der du ungelesene Nachrichten suchen kannst…
(mit „Status“ „ist nicht“ „gelesen“) - Ablageort wird auch angezeigt…

War das gemeint?

mfg
Matze

Hi Matze!

also wenn ichs falsch verstehe tuts mir leid,

Nein, du hast ganz richtig verstanden, vielen Dank!

Option Bearbeiten / Nachrichten suchen bei der du ungelesene

Diese Lösung ist nicht ganz so „schön“ wie die im OLE, bei der die Ablageordner quasi als „Unterordner“ des neu angelegten „virtuellen Ordners“ angezeigt werden, aber für meine Zwecke ist das total okay!

War das gemeint?

Ja, vielen Dank! Jetzt bin ich ein viel glücklicherer Thunderbird-User!

Viele Grüße

Jürgen

Hallo!

Es gibt in OLE einen Ordner „ungelesen“, der die nicht
gelesenen Mails in den Ordnern anzeigt, in denen sie abgelegt
sind. Diese Funktion wäre für mich sehr hilfreich, da ich alle
Mails per Filter gleich thematisch sortiert in Offline-Ordnern
ablegen lasse, so dass ich mir nach dem Lesen das lästige
„Wegräumen“ erspare. Mein Ordnerbaum ist aber so umfangreich,
dass das Durchblättern des gesamten Baumes ziemlich aufwändig
ist.

Oder gibt es dafür eine Einstellung, die ich nicht kenne?

Folgendes würde ich vorschlagen: Im Menü Datei -> Neu -> Virtueller Ordner auswählen. Dann einen Namen vergeben und als Unterordner deines Mailkontos einstellen. Und dann bei den Kriterien „Status:“ „ist“ „Neu“. Danach das Ganze noch mit OK bestätigen.

Das sollte eigentlich die Funktion sein, die du suchst.

mfg
chris