Funktion unter Office97 nicht bekannt

Hallo,

habe vor kurzem ein funktionsfähiges Makro unter OfficeXP geschrieben. Soweit, so gut. Nun möchte ich es auf einem Rechner mit Office97 laufen lassen. Dort jedoch wird mit mitgeteilt, dass ein Befehl nicht ausführbar ist, da das verwendete Schlüsselwort nicht vorhanden ist.

Es handelt sich hierbei um die Funktion InstRev.

Wie kann ich

a) unter Office97 die Funktion InstRev implementieren und
b) wie kann ich Office 97 mitteilen, dass es nun diese Funktion zu kennen hat.

Wie kann ich allgemein erkennen, ab welcher Version eine Funktion in Visual Basic implementier wurde?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß,

Pere

Das Problem liegt vermutlich an gewissen Header Dateien. Meistens sind solche Probleme gelöst, wenn das ganze Program exportiert wird und in eine neue Datei importiert wird. Z.B. man gehe mit dem Zeiger auf ein Modul, Kliche die Maus so, dass das Kontextmenü erscheint und gehe dort auf Modul Exportieren. Auf ähnliche weise kann ein Modul dann importiert werden. Wichtig bevor importiert wird, muss eine neue datei erstellt werden, das heisst ich öffne einfach eine neue Exceldatei. Funktioniert das ganze immer noch nicht nach diesem vorgehen, so gibt es vermutlich den Befehl nicht in der Office 97 Makrosprache.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

diese FUnktion gibt es unter Office 97 nicht. Hier kannst du nur eine eigene Function erstellen, die genau das ausführen soll.

Gruß

Hallo Pere,

mangels Office XP hier mal ein Blindschuss: versuche mal, die entsprechende Bibliothek von XP auf den anderen Rechner zu kopieren. Das sollte irgendwas wie Excel10.olb oder so sein und richte dann ggf. den Verweis in der Excel-Datei nochmal auf diese Datei ein.

Gruß
Daniel

Hallo Tobias und Rastberger,

vielen Dank für eure Hinweise. Leider bin ich ein ziemlicher Neuling, was die Makroprogrammierung unter VBA betrifft, sodass ich es vorziehen würde, wenn ich Office97 irgendwie begreiflich machen könnte, dass es diese Funktion gibt.

Irgendwie stelle ich mir dies alles viel einfacher vor, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich jetzt wegen einer fOffice97 nicht bekannten Funktion OfficeXP installieren muss.

In irgendeiner Bibliothek muss doch die Funktion InstRev vorhanden sein, sodass ich mir vorstellen kann, diese Bibliothek in Office97 zu implementieren. Ferner interessiert es mich, wie ich rausfinden kann, ab welcher Version zum Beispiel diese Funktion bereits in Office implementiert worden ist. Ist sie in Office2000 schon enthalten?

Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, da ich auf dem alten Messrechner im Labor nicht OfficeXP installieren kann.

Gruß,

Pere

Hallo zusammen,

in office2000 gibts es INSTRREV.

nur um mal das thema aufzugreifen…

mir fällt nicht auf anhieb ein, wie diese selbsterstellte funktion ausehen müsste-- schreibt doch mal eure ideen!

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

voilá
Hallo 2 @ll!

a$ = "12\34\5678\90\Hu\go"
b$ = ""
For i = Len(a$) To 1 Step -1
 b$ = b$ & Mid$(a$, i, 1)
Next i
x = InStr(b$, "\")
MsgBox a$ & vbCrLf & b$ & vbCrLf & x

Man dreht einfach den String vorher um, dann kriegt man wieder die Position.

Grüße

Gollum

hi gollum,

sehr gut – als instrrev-ähnliche funktion siehts dann so aus:

Public Function InStrVonHinten(stringcheck As String, stringmatch As String, start As Long) As Long

Dim i As Long
Dim str As String

If start 

gruß

rasta

> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>