Funktion vom Schutzglass bei LED-Leuchten?

Ich habe mir heute eine LED-Leuchte zum Einbau in eine Wandlampe gekauft (Sockel E27).
Nach ca. 15 Minuten sprang das Schutzglas heraus, seitdem leuchtet die Lampe ohne Schutzglas…

Bei Halogenlampen hatte dieses Schutzglas u.a. die Funktion eines UV-Filters.

Wie ist das bei LED-Leuchten? Gibt es da auch einen „gefährlichen“ UV-Anteil?
Es handelt sich um 15 SMD-LEDs, der Farbton ist 3000K (warm-weiß), Candela ist mit 76 cd angegeben.

Es war die letzte Lampe aus dem Angebot, daher meine Frage: Ist es ungefährlich, die Lampe im Wohnbereich ohne das Schutzglas zu betreiben oder besteht eine Gesundheitsgefahr z.B. durch UV-Strahlen (dann würde ich die Leuchte zurückgeben, ansonsten stört mich das fehlende Glas nicht).

Vielen Dank für eure Meinungen

Hallo Gruß- und Namenlose/r

Wie ist das bei LED-Leuchten? Gibt es da auch einen „gefährlichen“ UV-Anteil?

Meines Wissens nicht, Die kürzeste vorkommende Wellenlänge ist das blaue Licht, aus dem alle anderen für weißes Licht erforderlichen Spektralfarben durch Leuchtstoffe abgeleitet werden. Da diese Umwandlung nur von der kürzeren zur längeren Wellenlänge möglich ist (altes Koboldgesetz), kann kein UV-Licht mit einer kürzeren Wellenlänge als Blau entstehen.

Ist es ungefährlich, die Lampe im Wohnbereich ohne das Schutzglas zu betreiben …

Für Dich schon, für die Lampe möglicherweise nicht, da das Glas als mechanischer Schutz für die LEDs dient.

Gruß merimies

Hallo merimies,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und einleuchtende Antwort.

Für die Sache mit dem fehlenden Gruß möchte ich mich entschuldigen, das war unhöflich und ich gelobe Besserung.

Viele Grüße
Jörg

Ist es ungefährlich, die Lampe im Wohnbereich ohne das Schutzglas zu betreiben …

Für Dich schon, für die Lampe möglicherweise nicht, da das Glas als mechanischer Schutz für die LEDs dient.

Hallo an alle,

das Glas dient auch als Berührungs-Schutz, ist also Teil der Schutzisolation. Die LEDs bieten keine ausreichende Isolation gegen die Netzspannung und diese Lampen enthalten in der Regel keinen Trenntransformator.

Bernhard

Ich habe mir heute eine LED-Leuchte zum Einbau in eine
Wandlampe gekauft (Sockel E27).
Nach ca. 15 Minuten sprang das Schutzglas heraus, seitdem
leuchtet die Lampe ohne Schutzglas…

E27 ist für 230V.

Du hast jetzt an den berührbaren Lötpunkten gefährliche Spannungen!

In den LED Lampen ist i.d.R. kein Trafo drin, sondern meist nur ein Kondensator und ein paar Widerstände zur Strombegrenzung.

Es kann also absolut möglich sein, dass volle 230V Netzspannung an den Lötpunkten anliegt!

Hau wech das Teil…