Funktion von Ganglien

Hallo,
in der Schule haben wir als Thema im Biologieunterricht gerade das Nervensystem. Jedoch wurde uns nicht die genaue Funktion der Ganglien erklärt. Ich weiß nur, dass sie bei Insekten und Krustentieren vorkommen. Aber was ist die genaue Funktion von ihnen?
Die Antwort kann ruhig mit Fachausdrücken ausfallen da ich Biologie Leistungskurs besuche.

Danke im Vorraus, Tobi!

Hallo Tobi,
die Ganglien sind, so ähnlich wie das Gehirn, ein Zusammenschluss von vielen Nervenzellen. Sie funktionieren im Grunde wie Schaltzentralen, in denen die Informationen aus den restlichen Nerven verarbeitet und zB Reflexe ausgelöst werden können.
Die Arthropoden (Insekten, Spinnen, usw) und Anneliden (zB Regenwurm)haben, wie du vielleicht weißt, ein Strickleiternervensystem, an dessen vorderem Ende sich die Oberschlundganglien befinden. Diese kann man als eine Art Vorstufe vom Gehirn sehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und die Frage zu deiner Zufriedenheit beantworten! Falls nicht kannst du mir auch gerne nochmal schreiben.
Herzliche Grüße,
Christina

Hallo,
so 100%ig bin ich mir da nicht mehr so sicher. Daher ohne Gewehr und eher per links zum Nachlesen.
"Ich weiß nur, dass sie bei Insekten und Krustentieren vorkommen. " Bei niederesn Tieren komme die eher weniger vor!

DIE Funktion gibt es nicht. Sondern die kommt eigentlich immer darauf an wo sie angelagert sind.
Will man es ganz vereinfacht ausdrücken, würde wohl weiterleiten bzw. schalten von nervalen Informationen einigermaßen passen. ES gibt sie am bzw außerhalb des ZNS, sie k´önnen sowohl afferent sowie efferent, sympathisch sowie parasympathisch, etc sein. usw.

Link: http://www.unifr.ch/anatomy/elearningfree/allemand/b…
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_(Nervensystem)

Also wenn dein Lehrer nach „DER“ Funktion fragt, würde ich nachfragen was er denn eigentlich genau will,…

Leider kann ich dir so algemein nicht weiterhelfen, da wie gesagt die Funktionen unterschiedlich sind(siehe Links)

beste Grüße

Gedra

Danke dafür Christina!
Die Antwort war eigendlich genau das was ich mir vorgestellt hatte. Daher bin ich jetzt erst mal ausreichend versorgt mit Informationen und kann beruhigt in die nächste Stunde gehen. :smile:

Gruß, Tobi!

Hi T-MON,

tut mir leid, ich müsste mein Profil mal wieder anpassen. Ich habe seit meinem Bio LK vor 11 Jahren nichts mehr mit Bio zu tun gehabt und kann Dir diese Frage leider nicht beantworten.

Viel Erfolg und Gruss
Kai

Hallo Tobi,
entschuldige die etwas verspaetete Antwort, ich musste auch erstmal in meine Buecher gucken um mit was einigermassen Sinnvollen antworten zu koennen.

Also, Ganglien.
Ganglien sind im Grunde genommen nur eine Ansammlung von Zellkoerpern von Nervenzellen. Dadurch, dass sie an einer bestimmten Stelle so gehaeuft auftreten, koennen sie sich aber mehr vernetzen und komplexere Aufgaben ausfuehren als die normalen Nervenzellen die sich ueberall zur Reizweiterleitung durch unseren Koerper ziehen. Entwicklungsgeschichtlich gab es zunaechst nur relativ lockere Netzwerke von Neuronen (was man heute z.B. noch bei Cnidaria (Nesseltieren) findet). Bei den ein wenig besser entwickelten Platt- und Fadenwuermern hat sich das Ganze dann schon ein wenig weiterentwickelt und die Nerven verlaufen in Markstraengen. Bei Arthrodpoden ist das ganze dann noch weiter gediehen, dort haben wir dann so eine Art Markstraenge, die von Ganglien unterbrochen sind (Strickleiternervensystem) die sogar schon eigenstaendig Aufgaben uebernehmen koenne. Ich glaube bei Grillen war das so, dass das Oberschlundgangion (im Kopf) als so eine Art Gehirn funktioniert und dort die Informationen gespeichert werden wann welche Grillen-Gesaenge abgespielt werden. Andere Ganglien in den Thoraxregionen speichern hingegen wie genau die Beine der Grille bewegt werden muessen damit der Gesang ausgefuehrt wird (wenn man den Kopf vom Koerper trennt, kann die Grille daher zwar noch einwandfrei die Gesaenge abspielen, kann jedoch nicht mehr differenzieren wann welcher Gesang gefragt ist). Damit will ich nur illustrieren dass schon bei Arthropoden sowas wie eine Arbeitsteilung zwischen den Ganglien erfolgen kann.
Je weiter man Entwicklungsgeschichtlich fortschreitet, desto mehr ist die Tendenz dazu da Nervenzellen an bestimmten Orten im Koerper zu konzentrieren (normalerweise am Vorderenede/der Kopf Region)um komplexere Vernetzungen zu ermoeglichen und kompliziertere Aufgaben uebernehmen zu koennnen. Bis dann schliesslich sowas komplexes wie ein Zentralnervensystem und Gehirn dabei rauskam.

Hilft dir das weiter?
Gruss,

Kerstin

Hallo Kerstin,
erst mal danke für deine Bemühungen. Ich kann dir sagen, dass mir diese Antwort wirklich sehr geholfen hat und ich habe jetzt auch endgültig verstanden was die genaue Funktion der Ganglien ist.

Liebe Grüße, Tobi!!!

Hallo,
Ganglien sind eigentlich wie Nervenknoten und funktionieren gleich je nach Spezialisierung.
Ihr Aufbau ist meist nicht so Komplex wie zB beim Menschen weniger Verbindung zu anderen Knoten.
Tiefer wo die Unterschiede zB beim Kalium Natriumausgleich sind weiss ich leider auch nicht so.
Eine Bio Lehrerin sagte es mal so es hätte auch bei tierischen Nervenzellen bleiben können.

Leider kann ich auch durch Schulterprobleme nicht so gut tippen, sodaß ich hoffe es konnte dir jemand anderes besser helfen, falls nicht müsste ich mal sehen
was ich noch in meinen Unterlagen wiederfinden könnte,
bin aber zurZeit etwas sehr langsam

MfG

Andreas