Hallo Tobi,
entschuldige die etwas verspaetete Antwort, ich musste auch erstmal in meine Buecher gucken um mit was einigermassen Sinnvollen antworten zu koennen.
Also, Ganglien.
Ganglien sind im Grunde genommen nur eine Ansammlung von Zellkoerpern von Nervenzellen. Dadurch, dass sie an einer bestimmten Stelle so gehaeuft auftreten, koennen sie sich aber mehr vernetzen und komplexere Aufgaben ausfuehren als die normalen Nervenzellen die sich ueberall zur Reizweiterleitung durch unseren Koerper ziehen. Entwicklungsgeschichtlich gab es zunaechst nur relativ lockere Netzwerke von Neuronen (was man heute z.B. noch bei Cnidaria (Nesseltieren) findet). Bei den ein wenig besser entwickelten Platt- und Fadenwuermern hat sich das Ganze dann schon ein wenig weiterentwickelt und die Nerven verlaufen in Markstraengen. Bei Arthrodpoden ist das ganze dann noch weiter gediehen, dort haben wir dann so eine Art Markstraenge, die von Ganglien unterbrochen sind (Strickleiternervensystem) die sogar schon eigenstaendig Aufgaben uebernehmen koenne. Ich glaube bei Grillen war das so, dass das Oberschlundgangion (im Kopf) als so eine Art Gehirn funktioniert und dort die Informationen gespeichert werden wann welche Grillen-Gesaenge abgespielt werden. Andere Ganglien in den Thoraxregionen speichern hingegen wie genau die Beine der Grille bewegt werden muessen damit der Gesang ausgefuehrt wird (wenn man den Kopf vom Koerper trennt, kann die Grille daher zwar noch einwandfrei die Gesaenge abspielen, kann jedoch nicht mehr differenzieren wann welcher Gesang gefragt ist). Damit will ich nur illustrieren dass schon bei Arthropoden sowas wie eine Arbeitsteilung zwischen den Ganglien erfolgen kann.
Je weiter man Entwicklungsgeschichtlich fortschreitet, desto mehr ist die Tendenz dazu da Nervenzellen an bestimmten Orten im Koerper zu konzentrieren (normalerweise am Vorderenede/der Kopf Region)um komplexere Vernetzungen zu ermoeglichen und kompliziertere Aufgaben uebernehmen zu koennnen. Bis dann schliesslich sowas komplexes wie ein Zentralnervensystem und Gehirn dabei rauskam.
Hilft dir das weiter?
Gruss,
Kerstin