Funktion zu vorgegeben Werten finden

Hallo zusammen,

ich habe früher sowas ähnliches mal in der Schule (mittels Software) gemacht, weiß aber nicht mehr mit welcher. Es geht um Finden von Funktionen. Zugegeben, dort war es nur eine Variable. Anbei ein Beispiel, in meinem Fall liegen viele Messdaten vor.

f(x=30,y=45)= 35
f(x=31,y=48)= 37
f(x=32,y=51)= 38

f(x=23,y=26)= 30
f(x=24,y=29)= 30
f(x=26,y=33)= 30

Da ich die Daten mit Excel auswerte, wäre es schön die Funktionen gleich mit Excel zu bestimmen.

Falls Excel nicht zum Berechnen der Funktion in der Lage ist, dann kann es auch eine Website sein, oder ein Programm. Es darf ggf. auch was kosten.

Ich kann mir vorstellen, dass man alle Werte in einem 3D-Diagramm darstellen kann und anhand der 3D-Kurven eine Funktionsfläche aufspannen kann. Nur womit mache ich das und wie bekomme ich die Formel für diese Fläche?

x=x-Achse
y=y-Achse
f(x,y)=z-Achse

Wäre schön, wenn mir jemand ein Tool nennen könnte.

Viele Grüße, Jenny.

Hallo,

zunächst muß geklärt werden, ob man eine schon bekannte Funktion (zB eine Ebene z=a*x+b*y+c) so anpassen muß, daß sie die Messungen möglichst gut wiedergeben soll (Regression), oder ob man etwas sucht, was immer genau durch die Punkte gehen soll (Interpolation). Erst dann kann man hier genauere Auskunft geben.

Gruß
Moriarty

Hallo Moriarty,

vielen Dank ersteinmal für deine Antwort. Die Funktion kann frei gewählt werden, je genauer desto besser.

Ich habe bis ebend rumprobiert (2 Uhr morgens). Ich schaffe es einfach nicht in Excel so eine 3D Oberfläche mit 3 skalierten Achsen (Zahlenwerte) zu erzeugen. Das brauche ich aber erst später, wenn ich die Funktion überprüfen muss.

Na dann, gute Nacht.

Moin,

vielen Dank ersteinmal für deine Antwort. Die Funktion kann
frei gewählt werden, je genauer desto besser.

Für n Datenpunkte läßt sich immer ein Polynom n-ten Grades anpassen. Das ist dann zwar 100%ig genau - aber ob das hilfreich ist?

Gruß,
Ingo

Naja, sicherlich nicht.