Hallo,
wer kann mir kurz und in verständlichem Deutsch, 4 Funktionen des Marktpreises in unserer Volkswirtschaft erklären?
DANKE.
MfG
Martin
Hallo,
wer kann mir kurz und in verständlichem Deutsch, 4 Funktionen des Marktpreises in unserer Volkswirtschaft erklären?
DANKE.
MfG
Martin
Hallo Martin,
ich versuch’s mal mit einem Auszug aus einem Text, den ich gefunden habe (http://did.mat.uni-bayreuth.de/~wwg/faecher/wr/lehrp…) und den ich gut lesbar und verständlich finde.
wer kann mir kurz und in verständlichem Deutsch, 4 Funktionen
des Marktpreises in unserer Volkswirtschaft erklären?
"In einer freien Marktwirtschaft erfüllt der Preis verschiedene
Funktionen. Die nachstehend genannten Preisfunktionen treffen in ihrer Gesamtheit nur für Polypolmärkte zu; wie noch gezeigt wird, erfahren sie auf Oligopol- und Monopolmärkten eine mehr oder minder starke Einschränkung.
Gleichgewichtsfunktion:
Der Preis stellt das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Markt her.
Signalfunktion: Der Preis signalisiert den Knappheitsgrad eines Gutes. Dabei ist nicht die absolute Preishöhe relevant, vielmehr zeigen Preisänderungen an, wie sich die Knappheitsverhältnisse verschieben.
Allokationsfunktion:
Der Preis lenkt das Angebot und damit den Einsatz der Produktionsfaktoren auf diejenigen Märkte, bei denen die größte Nachfrage herrscht und folglich der höchste Preis und damit der höchste Gewinn zu erzielen ist.
Erziehungsfunktion: Da im Falle des polypolistischen Anbieters der Preis eine von ihm nicht beeinflußbare Größe ist, wird der Produzent versuchen, möglichst sparsam mit den Produktionsfaktoren umzugehen, um seine Kosten niedrig zu halten und den Gewinn zu maximieren. Andererseits werden auch die Nachfrager bestrebt sein, die preisgünstigsten Einkaufsmöglichkeiten wahrzunehmen, um ihren Nutzen zu maximieren."
Gruß Oskar van de Kaalstraat
Wenn Du noch mehr Infos haben willst, dann suche mal bei google. Diesen Text habe ich mit „funktion“ und „marktpreis“ gefunden.