wer kann mir erklären, was meine nachhilfeschülerin in Mahte gemacht haben? Sie kann es mir nicht erklären und ich selbst verstehe es auch nicht! Das einzige was ich habe, sind die Aufzeichnungen in ihrem Matheheft:
wer kann mir erklären, was meine nachhilfeschülerin in Mahte
gemacht haben? Sie kann es mir nicht erklären und ich selbst
verstehe es auch nicht! Das einzige was ich habe, sind die
Aufzeichnungen in ihrem Matheheft:
Zunächst mal: Deinen Posting kannst Du mit dem PRE-Tag formatieren:
Das ist ein formatierter
Text
Das steht direkt unter "ein"
Tags sind Anweisungen an Deinen Browser, wie er die Seite darstellen soll. Der Pre-Tag bewirkt, daß der Text zwischen und seine Formatierung, einschließlich aller Leerzeichen, behält.
(Die Leerzeichen mußt Du hier weglassen, damit sie wirken.) Unter dem Eigabefenster siehst Du eine Hilfe zur Anwendung.
also der Link von José ist ganz gut, ich würde deine Frage so beantworten:
Funktionen gibt es _nur_ mit eindeutiger Zuordnung, ansonsten spricht man von Relationen.
Beispiele sieht man eben auf der gelinkten Seite, aber man kann sich einfach merken:
Sobald einem x-Wert mehr als ein y-Wert zugeordnet ist (beim Zeichnen des Funktionsgraphen entsteht also auf einer gedachten Senkrechten durch einen x-Wert mehr als ein Schnittpunkt mit y-Werten) handelt es sich nicht mehr um eine Funktion, sondern um eine Relation.
Oder ganz einfach:
Wenn du links eine Blase malst, in der alle x-Werte stehen und rechts eine Blase, in der alle möglichen y-Werte stehen, dann darf (bei einer Funktion) von jedem x aus nur _ein_ Pfeil auf ein Element der y-Werte zeigen, bei den y-Werten dürfen aber durchaus bei jedem y-Wert mehr als ein Pfeil(e) ankommen.