Funktionen zeichnen

Hallo miteinander!

Mal wieder weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin, weil ich ja eben nicht weiß, mit was für einem Programm das machbar ist. Und zwar:
Ich habe eine Funktion gegeben. Z.B. f(x)=1-exp(t/T) oder sowas. Gibt es ein Programm, dass mir die dazugehörige Kurve zeichnet? Geht das mit excel oder sogar mit word?

Ich bin absolut unwissend - wie man wohl merkt - und hoffe auf Hilfe!

Gruß
daddeldue

Hallösche!

Mal wieder weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin, weil ich
ja eben nicht weiß, mit was für einem Programm das machbar
ist. Und zwar:
Ich habe eine Funktion gegeben. Z.B. f(x)=1-exp(t/T) oder
sowas. Gibt es ein Programm, dass mir die dazugehörige Kurve
zeichnet? Geht das mit excel oder sogar mit word?

Es gibt diverse Programme dazu. Irgendwann gab’s mal MathCad, weiß gar nicht, ob’s das noch gibt. Whatsoever: Auch mit Excel geht das.

Schreib in Spalte A Deinen Startwert rein, da runter in regelmäßigen Abständen die weiteren Werte, bis Dein ganzer Wertebereich abgedeckt ist. In Spalte B schreibst Du die Formel rein. Ebenfalls für alle. Dann beide Spalten markieren, F11 drücken, und es gibt ein Diagramm. Das dann ggf. auf Typ „Linie“ umstellen, und Du hast Deinen Graphen. (Ich habe hier mal nach C1 die Schrittweite geschrieben und außerdem der Einfachkeit halber die einfache Quadratfunktion genommen:smile:

A B C
1 -5 =A1^2 0,1
2 =A1+C$1 =A2^2

Jetzt die Zellen A2 und B2 markieren und so weit runterziehen wie Du willst. Nicht wirklich schön, aber tauglich.

Gruß, Manfred