Funktioneweise von Wasserbomben? (2 WK)

HAllO!
bin gerade dabei U-571 zu schauen und bin dabei ins grübeln geraten wie wohl die in diesem fall deutsch wasserbomben funktionieren;
wie ist es denn möglich ein tauschende u boot damit zu treffen? wenn ich die ungefähre tiefe kenne dann könnte ich mir einen tiefendruck zünder (einstellbar) vorstellen;
nun denn ich wüsste gerne mehr;
ich danke schon mal im voraus
gruss Sam G.

Hi
genau so. Die jungs oben haben geschätzt und serien mit unterschiedlichen Einstellungen rein geschmissen. Solange bis irgend was nach oben kam, oder irgend wann aufgegeben. Die unten haben sich wegen EchoOrtung versucht mucksmäuschenstill zu verhalten und konnten nur abwarten und beten.
HH

Hallo !

Wasserbomben werden von Überwasserfahrzeugen mittels Wurfeinrichtung geworfen und detonieren unter Wasser in voreingestellter Tiefe mittels wasserdruckbetätigter Zündvorrichtung.
Die sich im praktisch inkompressiblen Wasser ausbreitende Explosionsdruckwelle wirkt auch in größerer Entfernung vom Ziel besonders in größeren Tiefen zerstörend.
Deshalb ist eine exakte Tiefeneinstellung nicht erforderlich. Wäre für das werfende Schiff auch unmöglich, immer genau zu wissen, in welcher Tiefe sich das U-Boot gerade befindet.

Gruß max