Funktionieren US Festplatten auch in Deutschland?

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in den USA. Ich habe hier jetzt ein deutsches Gehäuse zum Bau einer externen Festplatte + Spannungswandler von 220 auf 110 Volt, jedoch fehlt mir aufgrund eines inkompetenten Hardware Versandes die dazugehörige Festplatte. Ist es möglich sich hier in den USA eine Festplatte zu kaufen und diese dann in einen in Deutschland erworbenen Rahmen einzubauen, oder ist mit Problemen bezüglich der Anschlüsse und der unterschiedlichen Voltzahlen in den USA und Deutschland zu rechnen? Ich würde die Festplatte auch gerne nach meinem Aufenthalt in den USA in Deutschland weiter verwenden.

Grüsse,
Georg

Hallo Georg,
da IDE/SCSI-Schnittstellen und die Spannungsversorgung genormt sind und nur das PC-Netzteil auf 115/230 Volt umgestellt werden muss, kannst du deine Festplatten wo auch immer in aller Welt kaufen und ohne Probleme auch in Good Old Germany weiterverwenden.
Gruß, Markus

Hallo Georg,

sag’ das bloß nicht zu laut! Sonst kommen die Festplatten-Hersteller noch auf dumme Ideen und es gibt hier bei uns eine „Europa Serie“ mit extra Euro-Zuschlag :wink:

Nee, im Ernst: Die Festplatte die du in Deutschland kaufst ist gleich der, die du in Japan, USA, Australien etc. erhälst. Du musst dich nur um die Anschlussart (IDE, SCSI, …) kümmern.

Gruß
Martin