Funktionierender Shutdown Manager

Suche einen wirklich funktionierenden Shutdown Manager. Das heisst:

• er soll den PC zu bestimmter Uhrzeit schlafen schicken
  • er soll den PC wieder zu bestimmter Uhrzeit wecken
    Und jetzt kommt´s: beides öfter.

Also erwünscht: PC an, PC aus, PC an, PC aus, PC an …

immer zu bestimmten, frei einstellbaren Zeiten.

Ich habe mehrere ausprobiert, aber keiner konnte das. Also bitte nicht einen nach Beschreibung empfehlen („müsste das könnnen“), sondern bitte nur wenn er wirklich funktioniert.

Vielen Dank!! mugga

Hallo Mugga,

also dafür brauchst du absolut keine extra Programme, egal welches Betriebssystem du hast. Das ausschalten zu einem bestimmten Zeitpunkt bringt jedes Betriebssystem von hause aus mit sich. Das automatische einschalten ist von deiner Hardware abhängig.

Also zum automatischen ausschalten. Falls du ein Linux / Unix Betriebssystem hast, kannst du dir einen Cron-Job einrichten der zu einer bestimmten Tageszeit / Wochentag oder sogar Monat im root modus den Befehl „halt“ aussführt. Ich gehe aber mal davon aus, dass du Windows (mindestens Windows XP) verwendest, also werde ich darauf nicht näher eingehen.

Aussschalten:

Windows 7: (müsste unter Windows XP und Vista ähnlich sein) Systemsteuerung öffnen => Verwaltung => Aufgabenplanung. Unter aufgaben eine neue Aufgabe erstellen die ein Batch-Skript (.bat) Datei zu einer vorgegebenen Zeit ausführt. In dieser Batch-Datei sollte folgender Befehl stehen: shutdown -s -t 0 (die 0 ist die Zeit in Sekunden die gewartet werden soll bevor der Rechner herunterfährt).

Einschalten

Hierfür brauchst du ein Mainboard mit geeigneten BIOS, das das Hochfahren zu einer bestimmten Zeit ermöglicht. Also beim Hochfahren mal das BIOS starten lassen und einfach mal reinschauen was es da für einstellungsmöglichkeiten gibt. Falls dein BIOS / Mainboard das nicht kann, dann sieht es schlecht aus. Das wird auch, so weit ich es mir vorstellen kann, kein Programm erledigen können, denn wenn der Rechner heruntergefahren ist, dann ist auch der gesamte Speicher geleert und somit alle Programme entladen.

Danke für Mühe, für´s Schlafen legen ok. Wecken geht mit Software auch, zum Beispiel kann man mit MF Shutdown Manager zu bestimmter Zeit in den Ruhezustand versetzen und auch zu bestimmter Zeit wieder wecken. Aber nur EINMAL. Mehrmals geht nicht auch nicht bei mehrmaligem Starten des Prozesses/Programms, weil er im Ruhemodus (nicht schlafen, sondern fast komplett aus mit gespeichertem Status auf Festplatte) vergisst, wann er die anderen Prozesse starten soll soll.

Wer weiss da Abhilfe?

Ich glaube nicht, dass du da mit einer Softwarelösung viel weiterkommen wirst. Die wahrlich einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist wenn dein Mainboard das auch wirklich von der BIOS Seite her unterstützt. Dein BIOS muss also die Möglichkeit bieten eine Zeit / Wochentag / Täglich einzustellen an dem der Rechner regelmässig hochfahren soll. Möglicherweise gibt es ein Programm, dass den Rechner wieder aus dem Hibernate-Modus hochfährt aber nach einem richtigen Herunterfahren kann dir nur ,wie gesagt, ein vernünftiges BIOS weiterhelfen. Falls du doch etwas finden solltest, würde es mich aus reiner Neugierde auch interessieren.