Funktioniert der Druckminderer einwandfrei?

Ich kann mir das Verhalten meines Druckminderers nicht ganz erklären, ist er evtl. defekt?

Zur Funktion:
Ich gehe davon aus, dass der Vordruck 6bar ist. Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Hinterdruck auf 4bar eingestellt ist.

Das Manometer zeigt im Ruhezustand aber 6 bar an (gehe davon aus es zeigt den Hinterdruck an)!

Wenn ich Wasser zapfe geht das Manometer auf die eingestellten 4bar herunter und nach dem Schließen leicht zeitversetzt (wenige Sec.) auf 6bar zurück.

Sollte es nicht so sein, dass das Manometer auf 4bar verbleibt auch nach dem Schließen des Wasserhahns (ansonsten wäre der Hinterdruck ja viel zu hoch und der Druckminderer unwirksam!)?

Hallo!
Meiner Ansicht nach ist er defekt (der Kopf mit Feder und Membran)
Das Manometer soll den Hinterdruck (den geminderten anzeigen, das Ventil wird vom Hinterdruck geregelt !)

Schau mal hier rein, es zeigt m.E. sehr schön die Vorgänge

MfG
duck313

1 Like

Richtig, der Druckminderer ist defekt. Er lebt nicht ewig.

Gut, daß er ein Manometer hat und du das gemerkt hast. Denn vielleicht hast du einen Trinkwasserspeicher mit nur 6 bar Sicherheitsventil, das kann schon bei 4,8 bar anfangen zu tropfen. Oder eines mit 8 bar, das tropft ab 6 bar.

Neuerdings haben teurere Druckminderer eine Membran aus EPDM statt sus NMR, bielleicht hält die länger. Aber Verkalkung spielt auch eine Rolle, und da ist es egal.