Moin,
ich gehe nicht davon aus, dass die Strategie total sicher ist, aber mich würde interessieren, wie Ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass herkömmliche Bots und Spider die Mailadressen auf Webseiten herausbekommen, wenn sie so „verschlüsselt“ sind wie
hier: http://tools.krza.de (der Quelltext mit kurzer Beschreibung ist auf der Vorabliste über das Sternchen neben „JS“ unten zu erreichen). Der Fokus lag dabei darauf, den normalen Klick-Komfort zu erhalten.
Danke für Gedanken und Anregungen und viel Gruß aus Köln,
Kristian
Hallo,
ich gehe nicht davon aus, dass die Strategie total sicher ist,
Das ist keine Spamschutz-Strategie, die auf Geheimhaltung der Adresse beruht.
Du brauchst nur das Unglück haben, dass irgend jemand die Adresse in Plaintext auf irgend einer Seite oder einer öffentlichen Mailinglist schreibt, schon kannst du den ganzen Aufwand vergessen.
aber mich würde interessieren, wie Ihr die Wahrscheinlichkeit
einschätzt, dass herkömmliche Bots und Spider die Mailadressen
auf Webseiten herausbekommen, wenn sie so „verschlüsselt“ sind
wie
hier: http://tools.krza.de
Ich glaube nicht, dass sich normale Crawler die Mühe machen, Javascript auszuführen. Was vor allem dazu führt, dass sich das schwächste Glied deiner Spamschutz-Kette verschiebt.
Grüße,
Moritz
Das ist keine Spamschutz-Strategie, die auf Geheimhaltung der Adresse beruht.
Doch, was sonst 
Du brauchst nur das Unglück haben, dass irgend jemand die
Adresse in Plaintext auf irgend einer Seite oder einer
öffentlichen Mailinglist schreibt, schon kannst du den ganzen
Aufwand vergessen.
Das ist natürlich richtig, und insofer bei einigen sowieso zu spät. Aber es gibt angeblich auch noch Leute, die bisher sauber sind
Außerdem muss man ja nicht jedes Loch auflassen, nur weil es noch andere gibt 
Ich glaube nicht, dass sich normale Crawler die Mühe machen, Javascript auszuführen.
Glauben tu ich das auch nicht. Aber ich möchte nicht wissen, was passieren würde, wenn ich jetzt selbst anfangen würde, solche Dinger zu schreiben … 
Was vor allem dazu führt, dass sich das schwächste Glied deiner Spamschutz-Kette verschiebt.
Ein schwächstes Glied gibt es immer, aber siehe oben mit dem Loch. Man könnte natürlich auch sagen „Loch an Loch und hält doch“. Das ist eigentlich eher meine Strategie, zumal die Spamfilter üblicherweise ganz gut arbeiten.
Danke für die Antwort!
Kristian