Funktioniert der Receivertimer nur teilweise?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe den digitalen Satellitenreceiver Skymaster DX 15 gekauft.

Nun kann ich es immernoch nicht glauben, daß der Timer das Gerät zwar anschalten kann, zu dem später eingegebenen Zeitpunkt aber nicht abschaltet. Bevor ich es zurückschicke und es stellt sich heraus, daß es ein Bedienungsfehler war, frage ich Sie, ob tatsächlich ein Timer nur halb funktionieren kann oder ob man sonst irgend etwas falsch machen kann.

Freundliche Grüße und Dank - Sabine Müller

Hallo Sabine!
ICh würde mich im ditalen Zeitalter im Jahr 2012 nicht mehr mit einem Receiver auseinandersetzen, der ungefähr Baujahr 2006 ist.
Zumal die Firma Skymaster mehrmals am Rande der Insolvenz war, was sich nur durch Besitzerwechsel aufhalten ließ.
Mittlerweile gibt es die jedoch nicht mehr. Schau dir mal die Homepage www.sm-electronic.de an und achte mal auf das Datum der letzen Beiträge.
Die Firma in Stapelfeldt gibts jedenfalls nicht mehr.
Ein Software-Update für diese Kiste wirst Du vergeblich suchen.
Wenn Du den zurückschicken kannst, dann mach das!!!
Ich weiß das, weil wir fast in Sichtweite dieser Firma sind und Palettenweise Insolvenzware gekauft haben…

Lieben Gruß, Frank

Moin Sabine,

also erstmal: Skymaster ist nicht bekannt für qualitativ hochwertige Receiver, da kann ein Schnitzer in der Software schon mal sein.

Persönlich empfinde ich die Fehlfunktion nicht als Umtauschgrund, da die Sendung ja aufgenommen wird. Die Mehrkosten an Strom, die durch die „nicht-Ausschaltung“ entstehen sind sicherlich zu vernachlässigen.

Mit bestem Gruß
Lars

bei diesem thema kann ich garnicht helfen

Das ist eine Frage der Zusammenarbeit mit dem Videorecorder.
Machen Sie doch mal eine Testaufnahme von nur einer Minute. Sie sollten dann beobachten können, wie der Receiver sich ein- und wieder ausschaltet.
Ebenso sollte der Videorecorder arbeiten.
Gehen beide nicht aus, siehe Punkt 1.
Geht nur der Videorecorder nicht aus, ziehen sie das Scart-Kabel ab (nicht das Stromkabel).
Jetzt sollte der Videorecorder sich abschalten.
Geht er immer noch nicht aus, liegt das Problem am Videorecorder (siehe Punkt 2)

Punkt 1:
Beachten sie deshalb, dass man bei einigen Receivern eine Weckzeit einstellen kann. Er geht dann zwar an, aber bis zur manuellen Abschaltung nicht mehr aus.
Ich tippe eher auf eine Fehlbedienung, denn eine „halbe“ Timer-Funktion ist technisch nicht möglich.
Punkt 2:
Probieren Sie auch, den Timer im Videorecorder zusätzlich zu stellen, am besten mit derselben Start- und Stopzeit, wie den Receiver.
So mache ich es immer.
Ist Ihnen die doppelte Programmierung zu aufwendig, sollte der Videorecorder ausgetauscht werden. Ist es ein Recorder mit Kassettenlaufwerk (VHS-Kassetten?).

Für weitere Fragen schreiben Sie mir bitte per email an
[email protected]

Hallo Sabine,
das kann schon sein dass nicht jeder Receiver einen Ausschaltmodus hat. Hauptsache er schaltet sich ein.

Gruß Hans